Beiträge von Die_Katze

    Also, auch mal ein kleiner (positiver) Bericht von meiner Seite zur Autorückgabe bei der HUK-Autowelt:

    Wir haben die Cat am 16.09 selbst nach Dormagen zurückgebracht. Aufgrund der langen Anreise mit einigen Staus und der Unwilligkeit der Katze bei 2 der 3 Ladestopps sofort mit den Laden zu beginnen (mit vollen Zauber bis zur Notentriegelung über gelbes Seil im Motorraum) hatte sich die Ankunft in Dormagen um 1,5 Stunden gegenüber den gebuchten Slot verspätet. Ich hatte dort zwischenzeitlich zweimal angerufen und die Verspätung gemeldet. War aber überhaupt kein Problem. 😀

    Abnahme ging sehr schnell - kleine Steinschläge wurden aufgenommen - aber die etwas angekratzte Zierblende am Hinterrad wurde nicht bemängelt.

    Eine Kopie des Übergabeprotokolls mußte ich extra bei der HUK telefonisch anfordern, da es der Mitarbeiter in Dormagen nicht gleich mitgegeben hatte. Dieses kam aber auch wenig später per Mail.

    Heute nun kam der Bericht des Gutachters.

    Die "Gesamtsumme" der "Schadenszusammenfassung" beläuft sich bei uns auf exakt 0 (in Worten: "NULL") Euro. 👍

    Der kleine Schaden an der Zierblende und noch kleiner Kratzer an der Felge wurden dort vermerkt aber mit der Bemerkung "kein Abzug" versehen.


    Ich weißt, das andere hier im Forum einigen "Ärger" mit der HUK-Autowelt hatten.

    Gerade deshalb möchte ich aber faierweise auch mal eine Lanze für die HUK brechen, denn bei mir ging von Anfang bis Ende alles gut.

    Ich konnte anfänglich meine Buchung ohne Probleme auf das höherwertige Model (zum selben Preis) ändern.

    Der Liefertermin, der mir Anfang August 2023 zugesagt wurde, wurde auch exakt eingehalten.

    Ich hatte auch das "Glück" ein Auto mit "E-Kennzeichen" bekommen zu haben (obwohl uns das in der Rückschau kein einziges Mal einen Vorteil erbracht hatte - ich weiß - für andere mag das anders ausgesehen haben).

    ...und wenn jetzt nicht doch noch das völlig schräges passiert - ist auch die Rückgabe bestens verlaufen.

    Ich kann mich über die HUK-Autowelt also nicht beschweren.

    Letztlich war das ein faires Angebot zum Schnäppchenpreis - welches ich jederzeit wieder annehmen würde.


    Ich drücke euch die Daumen, dass auch ihr eine reibungslose Rückgabe habt.

    Schon klar. Aber ich dachte, wenn ich den Preis von Wirkaufendeinauto habe, dann kann ich mir die -Chancen ausrechnen, 2025 wiederr ein E-Auto zu einem annehmbaren Preis zu leasen. Aber das war halt naiv.

    Die Logik verstehe ich nicht ganz.

    Was sagt der Restwert in diesen Jahr über ein Leasingangebot im nächsten Jahr aus? Speziell bei E-Autos? Da tut sich gerade so viel.

    Anstatt den Restwert von "Wirkaufendeinauto" schäzten zu lassen, schau Dir doch lieber aktuelle Wiederverkaufspreise bei mobile.de &Co. an.


    Symmy schreibt ja hin und wieder die "Kracherkaufangebote" auch hier rein.


    Fakt ist: "Tageszulassungen" der Cat gibt's immer mal wieder für 30-45% unter UVP.


    Und wenn die ca. 2000 HUK-Auto-Abo Rückläufer der nächsten Wochen irgendwo unterkommen wollen, dann nur mit noch "günstigeren" Preisen. Das sieht "Emil Frey" im Moment noch anders, aber der Markt wird's regeln.😉

    Die Frage ist halt, ob die alle dann ins Leasing gehen, oder verscherbelt werden.

    Und wie das dann nächstes Jahr aussieht, wenn neue Modelle wie z.B. der billig-Citroen eC3 für 20.000 € neu zu haben, kann Dir niemand sagen...

    Auch so Sachen, wie die wieder diskutierte E-AutoKaufprämie machen da Prognosen schwierig.

    Ich habe auch nur "mini" Sachen. Laut des Rückgabedokuments von der HUK, dürften die davon auch fast nichts berechnen, aber mal schauen ich bin gespannt. Je nachdem wie das ausgeht, werde ich weiter Abos abschließen oder evtl. doch lieber kaufen.

    Bei uns gab's auch nur ein paar kleine Steinschläge zu bemängeln. Bin aber gespannt was der Gutachter noch so findet.

    Am Montag gabs dazu einen interessanten Bericht in der ZDF Sendung "Wiso". Da hatte ein von der Leasinggesellschaft bestellter Gutachter angeblichen einen Schaden von 8700€ bei der Rückgabe ausmachen wollen. Der Mieter hatte dann ein eigenes Gutachten machen lassen, was einen Schaden weit unter 1000€ festgestellt hatte.😱


    Hier der Link zum Beitrag

    ZDF Wiso

    Mal sehen wie die HUK drauft ist....

    Hat schon jemand ein Update bezüglich des "exklusiven Angebot" erhalten?

    Mir wurde in der Reaktion auf meine erste Anfrage gesagt, das sich jemand in der vergangenen Woche bei mir nochmals melden würde.

    Aber es kam nichts. Ich hatte dann vor 3 Tagen noch nachgefragt, bislang auch ohne Antwort.

    Hat jemand mehr "Glück" gehabt?

    Ganz ehrlich: Ob es überhaupt sinnvoll ist, um gutes Geld in ein Auto zu investieren, der ja höchstwahrscheinlich (so gut wie) nie wieder ein Software-Update aufgespielt bekommt..?!

    Na, wegen den ausbleibenden Softwareupdates würde ich mir weniger Sorgen machen. An die Softwaremacken hat man sich ja mittlerweile gewöhnt 😱

    Wenn aber jetzt schon manche hier im Forum wochenlang auf simple Ersatzteile wie Stoßstangen warten mussten, dann frage ich mich wie das in 5 oder mehr Jahren ist?

    Sollte ich mir dann zur Sicherheit einen Industrie-3D-Drucker zulegen? 😉


    Und es muss ja nicht gekauft werden. Mich würde eher ein Leasing interessieren, vielleicht 24 Monate. So wie es Emil Frey ja auch jetzt schon für die gebrauchten 400 Pro anbietet. Für 200-250€ im Monat mit 15-20tkm ohne irgendwelche Einmalzahlungen könnte mich das interessieren :D

    Als "pures Leasingangebot" (ohne Versicherung, etc.) sind 200-250Euro für eine gebrauchte Katze eigentlich schon zu viel.😁


    Bin gespannt was da "Exklusives" kommt.

    Wie hier im Forum schon mehrmals in anderen Beiträgen erwähnt, gab es ja vor ein paar Tagen eine Mail an alle HUK-Auto-Abo ORA Fahrerinnen und Fahrer.

    Dort wurde von einen "exklusiven Angebot" gesprochen, wenn man die FunkyCat auch nach den nahen Ende des Auto-Abos weiterfahren will.

    Unter anderen wurde auf die Emil Frey Seite verwiesen, wo es auch einige ORAs zu verkaufen gibt.

    Leider zu nicht besonders attraktiven Preisen.


    Mich würde interessieren, ob schon jemand von euch mal dort angefragt hat, wie dieses "exklusive Angebot" denn konkrekt aussieht?



    So oder so finde ich es etwas schwierig, im Falle der HUK, das Auto abzuholen, dort dann ein paar Tage stehenzulassen und dann kommt der unabhängige Prüfer und schaut sich das Fahrzeug an. Wer sagt denn, dass die Schäden nicht während der Rückfahrt seitens des Abholpartners entstanden oder während das Auto dort stand und auf Prüfung wartete. Klar wird eine Abnahme durchgeführt und ggf. Schäden schon dokumentiert, aber wenn die etwas übersehen und ein paar Tage später entdeckt der Prüfer noch mehr Probleme, dann kann man ja meines Erachtens nicht mehr davon ausgehen, dass ich der Verursacher war.

    Habe ich da was verpasst?

    Bietet die HUK inzwischen auch bei der Rückgabe einen "kostenpflichtigen Vor-Ort-Abholservice" an?

    Mein letzter Stand war, Rückgabe geht nur persönlich vor Ort in Neuss...

    Hat sich daran was geändert?