Beiträge von Die_Katze

    Neulich machte mich ein Katzenmitbenutzer darauf aufmerksam, dass es noch ein paar interessante Dinge im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung gibt.


    So aktiviert z.B.:

    "Hey Katze, mein Ar... ist kalt" oder auch etwas weniger vulgärer "Hey Katze, mein Hintern ist kalt" die Sitzheizung!!!


    Noch interessanter find ich aber, dass die Katze sogar erkennt, ob der Beifahrer den Befehl gegeben hat (und dann nur die Beifahrersitzheizung einschaltet) oder der Fahrer (dann wird nur die Fahrerseite eingeschaltet).

    So viel Intelligenz hätte ich der China-Software gar nicht zugetraut.😸


    Auch die Lenkradheizung kann man (manchmal) mit

    "Hey Katze, meine Hände sind kalt" aktivieren.


    Habt ihr auch noch ein paar versteckte Sprachbefehle entdeckt? Dann immer her damit👍

    Wer es mal in Aktion sehen möchte, der kann es hier bei Car Maniac auf YouTube:

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    Ich hoffe, es hat funktioniert, dass ans richtige Kapitel verlinkt ist.

    Ich bin vor ein paar Wochen auch auf dieses Video gestoßen und dacht mir - oh..wie cool.

    Nach ein paar Selbstversuchen kam dann aber die Ernüchterung.. so wie im Video klapp es bei mir nie, egal ob ich eine längere (Test-)Stecke rückwärts fahren wollte oder einfach das Feature nur zum Ausparken verwenden wollte.

    Bei letzeren endeten die Versuche immer, wenn die Katze quer über die ganze Straße stand und man 60-80% des gekurbele nachher doch noch selbst machen musste.

    Auch in einfacheren Gelände (Feldweg mit genug Platz an den Seiten) funktioniert das Ganze mal 5 Meter, mal 15 Meter weit, aber nie so "cool" wie im Video.

    Ich würde fast vermuten, das Video ist ein Fake oder zumindest wurde der Shot mehrmals gemacht, bis es einigermaßen funktioniert hat, oder der ORA hatte die "Youtuber/Influencer-Sonder-Software" 😲 drauf, die einfach mehr kann, als die von normalen Kundenfahrzeugen (das kenne wir ja schon von Carplay/AndroidAuto).

    Falls es aber doch irgendwie funktionieren sollte und ich nur zu blöd für das richtige "Setup" war, lasst es mich wissen 😉👍

    Zum Thema Leistung...


    Wenn man Vmax erreicht ( bei mir 170 Tacho) geht die Leistung von 126KW auf unter 100 runter !

    D.h. die Kiste würde auch 200 km/H laufen.

    Um auch mal meinen E-Techniksenf dazu zu geben 😉


    Das Zauberwort, was wahrscheinlich viele der hier gestellten Fragen beantwortet heißt: Moterleistungskennlinie.

    Im Prinzip ist das nix anderes als bei einen Verbrennungsmotor, der seine maximale Leistung auch nicht gleichmässig über den gesamten Drehzahlbereich abrufen kann.

    Ähnliches gilt auch für den E-Motor - wobei verschiedene Arten von E-Motorentypen unterschiedliche Kennlinien haben können.

    Hier mal ein Beispiel:


    BorgWarner-HVH250-electric-motor-power-curve-300x217.png

    Hier gibts noch mehr Infos zu diesen Thema


    Wie man schön sehen kann, geht ab einer bestimmten (E-)Motor Drehzahl die Leistung des Motors langsam zurück.

    So könnte es also auch sein, dass bei 170km/h man in einen Drehzahlbereich vordringt, bei dem eben nicht mehr 126kW abgerufen werden können, sondern nur noch116kW oder weniger (könnte natürlich aber auch sein, dass das GWM/ORA-Energiemanagement die Leistung dann abregelt).

    Auch heißt das, wenn man aus niedriger Drehzahl "voll Lotte" beschleunigt, auch nicht umbedingt 126kW anstehen müssen - siehe linken Teil der Grafik.

    Außerdem spielen natürlich noch die ganzen Batteriemanagementfunktionen sowie Fahrassistenten ein Rolle, wie viel Leistung gerade überhaupt für den Motor freigegeben wird.


    Sprich es gibt durch aus einige Situationen - wo man bei "Vollgas" aus den oben genannten Gründen, nicht 126kW auf den Display sehen wird.


    Also - Don't panic 😁

    Schomby

    Yup, Du kannst die 1000PS max 5 Minuten abrufen. Theoretisch. Praktisch sogar noch viel kürzer, da die Motoren und Regler heiß werden und abregeln. Hinzu kommt, dass die Batterie beim Entladen Spannung verliert, was dann mit mehr Strom kompensiert wird, was auch begrenzt ist.

    BTW... Das mit der kurzzeitigen "Spitzenleistung" ist nicht nur bei Tesla so...

    Schau mal in eueren Fahrzeugschein...

    Dort stehen nicht 126kW als Motorleistung drin...

    Sondern 60kW... das ist die "Dauerleistung" der Katze 🐈

    Per App Ja aber im Auto beim Lade geht es (zum Glück)

    Das stimmt natürlich - ist aber gerade im Winter bei wahrscheinlich 95% der Nutzer nicht DER Anwendungsfall fürs (VOR-)Temperieren.

    Da möchte man gerne mit "Landstrom" das Kätzchen vorwärmen und nicht (wie man es notgedrungen bei ORA machen muss) - Abends den Ladestecker abziehen, damit man in der Früh nicht zur Garage/Stellplatz laufen muss um dort im Wagen die Heizung (mittels Wallboxstrom) anzuwerfen und in der Katze zu warten bis diese von Minus 10 Grad auf Wohlfühltemperatur aufgeheizt ist..

    Nix für ungut - aber mit "zum Glück" hat dies für mich leider gar nix zu tun - (aber wahrscheinlich beziehst Du das ja eh auf einen andern Anwendungsfall - nämlich beim Warten im Auto während eines Ladevorgangs, oder? Dann ist es natürlich "Glück" nicht dabei festfrieren zu müssen😉)

    Aber für meinen "Normalfall" der Vortemperierung ist das derzeitige Verhalten eher ein "Designfehler" ... bei anderen E-Autos klappt dieser Anwendungsfall tadellos.

    Hallo zusammen, mein Händler sagte, dass man den Schalter innen nur im Notfall (was auch immer das sein mag) benutzen soll.

    Ich denke, was Dein Händler mit "Notfall" meint, bezieht sich auf das Betätigen dieses Knopfes während der Fahrt.

    Siehe Handbuch (bei mir Seite 116) dort steht unter "Notabschaltung":


    Und dann schmückt das Handbuch aus - warum das natürlich i.d.R. keine so gute Idee ist 😉:




    Ansonsten - also wenn Du angehalten hast und aussteigen willst - gilt laut Handbuch folgendes:

    Doch du kannst bei Laden Klimatisieren. Musst aber im Auto die Klima anmachen und nicht abschließen.

    Der Tipp war gut 🤣 - nur leider hat das dann so gar nix mehr mit "Fernsteuern via App" wie im Titel zu tun - eher "Nahsteuern im Auto" 😁 - aber ja, Du hast recht... kann man machen👍

    So richtig zuverlässig läuft es auch bei mir nicht.

    Es gibt Tage, da sind die Daten in der App einfach nicht aktuell und fernsteuern lässt sich da auch nix mehr.

    Dann geht es plötzlich wieder und ein paar Tage später geht's wieder nicht.

    Ich konnte noch kein Muster herauslesen.

    Das "4G" Symbol im rechten Display war immer sichtbar, egal ob es gerade funktionierte oder nicht.

    Kann das Fahrzeug mit der Ora App bzw. Server ohne WLAN kommunizieren? Haben die eine esim verbaut?

    Ob's ne eSIM oder ne olle physikalische SIM ist, weiß ich nicht, aber definitiv hat das Fahrzeug eine "SIM" verbaut und hat damit selbständig "nach Hause telefonieren".

    In der Regel siehst Du das auch im rechten Display am "4G" Symbol...