Zum Thema Leistung...
Wenn man Vmax erreicht ( bei mir 170 Tacho) geht die Leistung von 126KW auf unter 100 runter !
D.h. die Kiste würde auch 200 km/H laufen.
Um auch mal meinen E-Techniksenf dazu zu geben 😉
Das Zauberwort, was wahrscheinlich viele der hier gestellten Fragen beantwortet heißt: Moterleistungskennlinie.
Im Prinzip ist das nix anderes als bei einen Verbrennungsmotor, der seine maximale Leistung auch nicht gleichmässig über den gesamten Drehzahlbereich abrufen kann.
Ähnliches gilt auch für den E-Motor - wobei verschiedene Arten von E-Motorentypen unterschiedliche Kennlinien haben können.
Hier mal ein Beispiel:
BorgWarner-HVH250-electric-motor-power-curve-300x217.png
Hier gibts noch mehr Infos zu diesen Thema
Wie man schön sehen kann, geht ab einer bestimmten (E-)Motor Drehzahl die Leistung des Motors langsam zurück.
So könnte es also auch sein, dass bei 170km/h man in einen Drehzahlbereich vordringt, bei dem eben nicht mehr 126kW abgerufen werden können, sondern nur noch116kW oder weniger (könnte natürlich aber auch sein, dass das GWM/ORA-Energiemanagement die Leistung dann abregelt).
Auch heißt das, wenn man aus niedriger Drehzahl "voll Lotte" beschleunigt, auch nicht umbedingt 126kW anstehen müssen - siehe linken Teil der Grafik.
Außerdem spielen natürlich noch die ganzen Batteriemanagementfunktionen sowie Fahrassistenten ein Rolle, wie viel Leistung gerade überhaupt für den Motor freigegeben wird.
Sprich es gibt durch aus einige Situationen - wo man bei "Vollgas" aus den oben genannten Gründen, nicht 126kW auf den Display sehen wird.
Also - Don't panic 😁