Beiträge von Die_Katze

    Also, man kann von den Typen halten was man mag, aber er traut sich wenigstens schonungslos die Schwächen der Cat aufzuzeigen. (Nicht wie die ganzen gekauften "Autotester"Influenzer).Eigentlich alles worüber ich mich auch schon geärgert habe.


    Vor allem das mit den Blinken. Ist mir auch schon mehrfach passiert, wollte nur die Spur wechseln, doch die eigensinnige Katze hört einfach nicht auf zu blinken, den Hebel in die andere Richtung drücken hilft auch nicht immer - außer die Cat blinkt dann in die andere Richtung dauernd und das Spiel beginnt von Neuem.😉


    BTW: Der YouTube-Bub hat 450.000 Abonnenten - dazu sag ich lieber nix😱

    Protest!!! :cursing:

    Siehe meine Signatur und unsere A.B.B.O.-Aktion.

    Ja, ja Zugpferdchen... ganz ruhig😜


    Eben genau das meine ich ja, es ist sehr gut den Protest aus unserer "kleine" Gruppe herauszutragen.

    Und es ist super was Du da auf die Beine gestellt hast...

    ABER meine Vermutung ist, das juckt ORA nicht.

    Da müssen wir andere Wege finden, auf diese miesen Umstände hinzuweisen.


    Super finde ich z.B. dass einige (von uns?) schon entsprechend Kommentare bei diversen ORA-"Influenzer"YouTube Videos platziert haben.

    Das wirkt vielleicht eher...

    Ich weiß zugpferdchen du planst ja auch die Liste an "die Presse" zu geben. Ich denke, das ist der einzige Weg, wo für Ora/GWM der Imageschaden grösser werden könnte als die Häppchen-Updatekosten....

    Könnte es sein, dass bislang keine Möglichkeit gefunden wurde, das Update nachträglich in großer Anzahl erfolgreich aufzuspielen?

    Ich denke mal, das ist, wie so vieles, eine Frage der Kosten.

    Stellt euch vor, so gut wie alle ORAs in Deutschland (und der Rest), müssen (oder besser: wollen) jetzt fürs erste AA/CP Update in die Werkstatt... Das kostet GWM vielleicht pro Stück 200-300 Euro.

    In ein paar Wochen, dann das nächste Häppchen-Update, wieder die Kosten für GWM... und so weiter...

    Ist doch klar, dass da lieber gewartet wird, bis man vielleicht ein großes Paket schnüren kann, am Besten mit OTA- Support für alle kommenden Updates.

    Dafür nimmt billigend in Kauf, dass es da ein paar Unzufriedene gibt, die sich im kleinen Kreise , in diversen relativ geschlossenen Gruppen ausheulen.

    Da pfeift doch der Chinese drauf...🥳

    Ich habe die Katze schon 3x DC geladen (2x Allego, 1x Aldi) und das hat immer geklappt. Die Funky Cat war bei Start der Ladung nie verschlossen.

    Danke für den Hinweis. Sehr interessant.

    Ich hätte schwören können, dass das Einzige was meine 10 erfolglosen Ladeversuche an DC-Säulen von den erfolgreichen unterschieden hatte, der Umstand gewesen ist, dass die Katze bei den erfolglosen nicht verriegelt war. Man lernt nie aus... 😉

    Viele Elektroautos haben deswegen Probleme an den Ladesäulen beim CCS Schnellladen egal welcher Hersteller. Einfach die Pistole während der Kommunikationsphase festhalten und etwas nach oben drücken und danach wenn der Ladevorgang gestartet ist kann man wieder loslassen.

    Kann bestätigen, dass die Katze die schwere Ladepistole von CCS Ladern oft nicht "halten" kann.

    Auch wenn's bei anderen Herstellern ebenso auftreten sollten ist das m.M. ein Konstruktionsfehler der FunkyCat.

    (Kann zugpferdchen ja auf seine Mängelliste schreiben, nur dürfte da kein (Software-) Update helfen können 😉)


    Außerdem, soweit mir das CCS Protokoll bekannt ist, findet permanent eine (Steuer-)Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto statt.

    Wenn der Stecker also keine "wackelfreie" Verbindung hat, sollte auch ein Loslassen des Steckers nach der initialen Kommunikationsphase zum Ladeabbruch führen. (Das ist ein Sicherheitsfeature).


    Wenn bei Dir der Ladevorgang nicht gestoppt hatte, dann hast Du Glück gehabt und der Stecker steckte auch nach den Loslassen genügend fest um die Kommunikation aufrecht zu erhalten.

    Also ich war nur einmal am Tesla Supercharger.

    Bis auf das kurze Kabel, was aber wirklich am Ende kein Problem war, wenn man entsprechend parkt, klappte alles wie am Schnürchen.

    Sofort startet die Ladung nach Freigabe der Säule über die Tesla App.

    (Dafür haben mich bislang die EnBW-Säulen fast zu Weißglut gebracht😤)


    Wichtig scheint aber zu sein, dass man bevor man die DC Ladung startet auch wirklich sicher ist die Cat verriegelt zu haben.

    Sunbeamer : Bist Du sicher, dass bei Dir die Cat verriegelt war?

    Bzgl. Lüftung und beschlagener Scheibe: Einfach den silbernen Hebel in der Mitte, wo die Fronscheibe drauf abgebildet ist, betätigen. Schon wird die Turbobelüftung gegen beschlagene Scheiben aktiviert. Kein Durchwühlen im Menü nötig. ;)

    Ja, der Knopf ist mir natürlich auch bekannt und ich nutze ihn in der Not auch👍


    Aber zum einen lärmt dann die Lüftung doch ganz ordentlich (und da die Cat im gleichen Zug die Lautstärke des Radios anhebt um das Lüftungsgeräusch übertönen zu wollen, schreien mir alle Mitfahrer gleichzeitig ins Ohr "LEISER"!!! ) Aber ich sehe immer noch nix bin aber noch mehr abgelenkt weil ich erstmal "Leiser" machen muss... Nach 2-4 Minuten, wenn die Scheiben wieder einigermaßen frei sind, nervt die "Voll-Powerlüftung" nur noch und man schaltet sie am seperaten Hebel wieder aus. Wenn man Pech hat, beginnt das Scheibenanlaufen-Spiel aber bald wieder aufs neue....

    Nein, ich bleibe dabei, solange die Pfeiltasten für eine unsinnige Senderumschaltung verschwendet werden wünsche ich mir stattdessen eine feinstufige Lüftungssteuerung über diese Tasten.

    Oder die Ansteuerung von Zugpferdchens CD-Spieler... 😉


    Aber ja, im Vergleich zu den armen Ora-Nutzern, die vom "Start/Stop" Problem bei der FunkyCat betroffen sind, ist das eher ein "Luxusproblem".

    Ich fasse vielleicht nochmal das ursprüngliche Thema zusammen:


    Anscheinend gibt es im Moment keine (bekannte) Möglichkeit mit den linken Lenkrad-Pfeiltasten zwischen den eingespeichten Favoriten hin- und her zu schalten, stattdessen zappt man wild durch den benachbarten Senderwald.

    Nur über das Display kann man gezielt einen bestimmten Sender wählen, was natürlich den Nutzen der Lenkradtasten in Frage stellt.


    Mal sehen ob sich das jemals ändert .. keine Ahnung vielleicht wechselt man den Sender in China normalerweise gar nicht🤔 und anstatt den Tasten stattdessen eine sinnvollere Bedeutung zukommen zu lassen (wie z.B. das Variieren der Lüftungsstärke, weil mal wieder die Schreiben beschlagen sind und man sich bei eh schon schlechter Sicht nicht durch das fummlige Lüftungsmenü auf den Display hangeln will oder den Sprachassistent bemühen will, der dann in 2 von 5 Fällen "das Display ausschalten" versteht, aber nicht die Lüftung rauf oder runter dreht) tja, da haben die chinesischen Entwickler mal in anderen Autos gesehen, dass solche Tasten den Sender wechseln können, also haben sie es auch so eingebaut, oder zumindest so ähnlich 😸