Beiträge von Die_Katze
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Es ist aber die gleiche Spannung und Stromstärke pro Phase, nur eben 3 statt einer Phase, und das ist entscheidend dafür wie stark die Gefahr für einen Überschlag (Funkenbildung) ist. Jeder hat wohl schon mal einen Tischgrill eingesteckt der eingeschaltet war und erlebt, dass es in der Steckdose "britzelt". Mehr ist das nicht...
Also, zum einen glaube ich nicht, dass Dein Tischgrill 3,6kW Leistung aus der Steckdose zieht, vielleicht 10A/2,3kW, was natürlich immernoch viel ist, aber schon deutlich weniger als die 16A beim Ora und wenn Du Deinem Tischgrill täglich benutzt und immer so das Grillen beendest garantiere ich Dir, ist Deine Steckdose in 2-5 Monaten hinüber, weil die dort verwendeten Materialien nicht für "ein Schalten unter Last" ausgelegt sind.
Genauso ist der Ladestecker dafür nicht ausgelegt, d.h. jeder so beendete Ladevorgang brennt da ein (ganz kleines) Stückchen der Beschichtung weg, die für guten Kontakt (=niedrigen Übergangswiderstand) und Korrosionschutz zuständig ist.
D.h. ein paar Mal unter Last den Stecker rausziehen machen da (wenn Ora das anständig ausgelegt hat) noch nicht viel kapput.
Aber wenn das öfter vorkommt machst Du Dir die Ladekontakte kaputt. Das merkst Du anfangs nicht, nur vielleicht, dass der Ladestecker immer wärmer wird... Bis letztlich etwas das Schmoren anfängt oder noch schlimmeres passiert.
Wenn der ADAC da also von einen "Sicherheitsrisiko" spricht und erwähnt, dass das Verhalten "so nicht zulässig ist", dann haben die dort absolut Recht.
Da gibt's nix zu beschönigen...
Als intelligenter ORA-Fahrer geht man dem natürlich aus den Weg, in dem man erst das Laden beendete und dann den Stecker zieht oder eben das Update aufspielen lässt (was ich von den Verleihfirmen als Pflichtaufgabe vor Auslieferung ansehen würde).
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Auch wenn "andere Hersteller zählen nicht" die Devise ist, so orientiert man sich eben doch daran, welche Erfahrungen man selbst mit anderen Marken gemacht hat. Und so ist es (in meinen Augen) auch nicht ungewöhnlich, dass man eben erstmal ein rotes oder ein erlischendes Ladelämpchen erwartet.
Also, bei unsern VW ist das ähnlich:
Tür entriegeln - Ladung stoppt und Stecker ist für eine gewisse Zeit entriegelt.
Zieht man ihn dann aber nicht gleich ab, verringert das Auto den Stecker wieder nach ein paar Sekunden und lädt weiter.
Das ist vernünftig und der ORA macht's anscheinend sehr ähnlich.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe - kann man den Ladevorgang nicht wenigstens in der App abbrechen ohne zum Auto laufen und Türen ent-/verriegeln zu müssen ???
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400 pro+ / "verfügbar in 5 Wochen" hier: gerade ne mail von huk bekommen, dass ich eine Kopie meines Persos schicken soll...Es geht wohl voran
Hi rio0ro,
Hast Du schon einen Liefertermin von CAR24 bestätigt bekommen und der erst in 5 Wochen ist und dann will die HUK jetzt schon die PersoKopie?
Ich frage, da mein ("bestägtigter") Liefertermin in 2 Wochen sein soll und ich noch keine Aufforderung zur PersoÜbersenung bekommen habe.
Danke.
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Ich will kein Korinthenkacker sein, aber Deine Ausführungen bedürfen zwei kleine Anmerkungen 😉
Fangen wir mit "niederige Spannung" ??? an...
Die teuerste AC-Wallbox und der dümmste Ladeziegel machen elektrotechnisch gesehen nix anderes als eine PWM (Pulsweitenmodulation) auf der Steuerleitung zum Fahrzeug (im Grunde billigste Elektronik, die in jeder dimmbaren LED Lichterkette zu finden ist, mit ein paar wenigen "Sicherheitszusätzen") und das simple Durchschalten der Netzspannung.
Im Fahrzeug sitzt dann ein Gleichrichter, der den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Über die PWM Steuerung teilt die Wallbox den Auto mit wie viel Ampere (=Stromstärke nicht etwa Spannung) das Auto laden darf.
Damit reguliert diese die aktuelle (maximale) Ladeleistung.
Bei Lithium Ionen Akkus liegt (der Fachliteratur zufolge) das Optimum der Ladeleistung bei 1C. Das bedeutet wenn der Akkus des Oras 63kWh hat, dann wäre die optimale Ladeleistung 63kW ... Nur was drüber ist kann den Akku schaden.
Also auch eine normale Haushaltswallbox mit 11 oder gar 22kW ist da noch weit weg.
Also keine Angst ... Die heimische Wallbox im Vollanschlag macht den Akku nicht mehr kapput als der Ladeziegel.
Übrigens der Ladeziegel des Oras nimmt sich maximal 13A aus den Hausnetz, das sind ca 3,2kW (nicht 3,6kW wie oben geschrieben).
Und manche Hausinstallation wird mit einen Dauerstrom von 13A schon an ihre Grenzen stoßen.
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Hat sogar sehr große Vorteile, da mit einer möglichst niedrigen Spannung der Akku deutlich länger gut in Schuss bleibt und du damit eine zu schnelle Degration (Alterung mit Leistungsverlust) vermeidest.
Zur Dauer: Die Ladeleistung beträgt per Schuko ("Haushaltssteckdose") 3,6kWh.
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Ein Prozess, der immer und überall der Gleiche ist. Weiß man doch, wenn man sich einen Neuwagen kauft. Warum sollte man sich darüber ärgern? 🤔
Wenn es gestern gewesen wäre, dass ich den ORA bezahlt hätte und heute würden sie die Preise drastisch senken, dann würde ich mich wohl auch (etwas?) ärgern.
Aber je länger es dauert, bis die Preise gesenkt werden [und ich den ORA in der Zwischenzeit schon fahren konnte],
desto mehr ist es mir egal [dass ich einen höheren Preis bezahlt habe].
Ich find es prima 👍, dass ihr diese Einstellung habt und will euch das auch überhaupt nicht madig machen. Das ist eben eine ganz persönliche (Lebens-?) Einstellung.
Bin mir aber fast sicher, dass nicht alle dies so locker sehen wie ihr... ist aber auch eigentlich egal. Jeder wie er mag. 🖖
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Da man sich ~ 6000 Fahrzeuge für das erste Jahr vorgenommen hatte, ist wohl noch Luft für dieses genannte Ziel.
Sehe ich auch so.
Im August haben alle "gewerblichen Anbieter" sich noch mal eingedeckt, da es ab September ja keine BAFA Prämie mehr für die gibt.
D.h. die gewerblichen Zulassungszahlen werden gewaltig für den Rest des Jahres einbrechen.
Ob sich genug private Kaufinteressenten finden werden, die die restlichen 2700 ORAs in den verbleibenden 4 Monaten kaufen werden? Eher unwahrscheinlich, wenn man die Zahlen der letzten Monate ansieht.
Bin gespannt ob GWM/Ora da an anderen Schrauben (z.B. Preis🤔) noch drehen wird, um seine Ziele zu erreichen...
Jetzt werden sicher gleich einige "Nein,nein am Preis drehen die bestimmt nicht" rufen...
Klassenprimus Tesla war sich in letzter Zeit gleich mehrmals nicht zu fein, die Preise zu senken um den Absatz anzukurbeln.
Frag mal Tesla-Käufer, wie verars**t die sich vorkamen, wenn sie gerade noch den alten Preis gezahlt hatten ...😉
Es bleibt spannend....
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Ich sollte, um ein E-Kennzeichen zu bekommen, eine E-Mail an den Sachbearbeiter schicken der den Sonderwunsch dann notiert ..
Ich drück Dir echt die Daumen, dass dies mit den E-Kennzeichen noch klappt und die HUK das noch gebacken bekommt, gerade wenn's für Dich so essentiell ist.
Wahrscheinlich hätte auch fast niemand (mich eingeschlossen) vermutet, dass die Katzen ohne E-Kennzeichen zugelassen werden, aus für mich völlig räselhaften Gründen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass im Angebot auf deren Webseite und in AGBs nirgends versprochen wurde, die Autos mit E-Kennzeichen auszuliefern.
Wie schon gesagt, ich hoffe das es noch klappt und Du ein E hinten dran bekommst, aber es ist halt "ein Sonderwunsch" und dafür haben die dort sicher keine definierten Abläufe.