Laut einer Meldung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) vom August 2023:
"Für den Umweltbonus ist im Jahr 2024 nur noch ein Budget von knapp 810 Millionen Euro vorgesehen – statt den bisher genannten 1,4 Milliarden Euro.Die nächste große Änderung steht zum Jahreswechsel 2023/2024 an: Ab dem 1. Januar 2024 werden nur noch Neufahrzeuge bis 45.000 Euro Nettolistenpreis gefördert, und zwar mit 4.500 Euro pro Fahrzeug beim Kauf – 3.000 Euro stammen dabei vom Bund und 1.500 Euro sind der Herstelleranteil. Auch die Fördersätze für das Leasing von neuen und gebrauchten E-Fahrzeugen sowie für den Kauf gebrauchter E-Fahrzeuge sinken.
Sprich: Sollten die ZDK-Informationen zu den 810 Millionen Euro zutreffen, könnten noch 270.000 Elektroautos bis zu einem Nettolistenpreis von 45.000 Euro im Jahr 2024 mit jeweils 3.000 Euro vom Bund gefördert werden – bei einem Budget von 1,4 Milliarden Euro wären es noch 466.000 E-Autos gewesen."
Die jetzige Kürzung ist nicht die Erste. Wenn unsere Politiker ihre Wahlversprechen nicht einhalten ist man dass inzwischen leider schon gewohnt. Aber Versprechen die in der laufenden Legislaturperiode gemacht wurden einfach so vom Tisch zu wischen halte ich schlicht für Betrug.