Beiträge von Ora03

    Ich lade über EVCC und kann dort den Ladestrom einstellen.
    Prinzipiell ist es dem Ora egal, welche Stromstärke er bekommt.
    Sobald der der Stecker steckt im Ladeanschluß steckt, geht Fernerwärmen/ Klimatisieren nicht mehr.

    Zum Thema:
    Heute brauchte ich 5 Versuche, mit Wartezeiten bis zu 2 Minuten zwischen den erneuten Versuchen und sogar einem APP Neustart, weil nichts mehr reagiert hat, Bis der Ora endlich anfing mit Klimatisieren.

    Das mit dem Ladekabel ist mir bewußt..auch so eine dämliche Programmierung!

    Heute morgen ging es, nachdem ich nach dem ersten Abruch knapp eine Minute gewartet habe, ist er ins Klimatisieren gesprungen.
    Ich werde das beobachten und ggf. an den Wartezeiten justieren.

    Da waren die Programmierer weder bei Opel, noch bei GWM besonders gut drauf, wobei der Opel wenigstens mit Ladung vorheizen konnte, was auch durchaus Sinn ergibt.

    Moin Leidensgenossen. :)

    Der Winter naht und ich wollte die letzten Tage immer mal wieder das Auto Vorwärmen, leider ging das nur bedingt, manchmal, bei guter Tagesform...also im Grunde fast nie.
    Ich drücke auf die Taste der App, es dreht sich und dreht und dreht sich und endet in der Fehlermeldung wo ich Abbrechen, oder nochmal versuchen kann.
    Ganz selten klappt es beim Dritten oder vierten mal auch, meistens jedoch nicht.
    Dabei ist es egal ob auf dem freien Firmenparkplatz, oder im WLAN der heimischen Garage.
    Ich bin noch auf der "alten" Software mit den Fischen im Display, ich bekomme das Update erst mitte Dezember und hoffe spätestens da auf Besserung.


    Ich hatte vorhere einen Opel Mokka E, da hat es auch 2 Versuche gebraucht, da lag es am Aufwachen des Autos, das dauerte immer etwas.
    Aber das war eine bekannt und reproduzierbare Handlungsweise.
    Beim Ora ist es wie ich Eingangs schrieb, völlig unklar.


    Wie ist das bei euch?

    Hast Du das aus der App gelesen oder mit einem anderen Anbieter (z.B. Aviloo) ermittelt? Die Werte in der App scheinen eher fest hinterlegt zu sein als tatsächlich ermittelt. Die meisten 300er hier hatten 92-93% und fast alle 400er hatten 99-100% - das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das wirklich so stimmt.

    Der SOC war mal höher, außerdem ist die Reichweite nach Volladung gesunken. War bei Abholung 301KM, ist jetzt bei 292Km.

    Und warum immer Aufladung bis 100%? Das kann man im Batteriemenü begrenzen.


    Mit 100 % rum zu stehen ist einfach Gift für den Akku.

    Er steht nicht, er wird jeden Tag gefahren und meistens am WE geladen, oder wenn zwischenducrh die Sonne knallt.
    Bei Sonne mit 4,6Kw, wenn der Strompreis paßt auch mal mit 11Kw.