Beiträge von d4sth0

    Als ich mich durch diverse Foren zur PV schlau gemacht habe, hätten die ersten schon aufgeschrien: „Ein Speicher rechnet sich doch gar nicht!“ Wird jetzt anders gefördert, da sieht’s wahrscheinlich schon wieder anders aus. Ich habe mich auch ohne Förderung für einen Speicher entschieden. Die Anlage läuft seit Juni, ich bin zu 97% autark und freue mich da einfach drüber! Klar zu einer anderen Jahreszeit wird’s nicht mehr so toll sein. Hast du denn ein Carport, wo wirklich 39 m2 PV drauf passt, oder 39m2 Carport, wo möglichst viel PV drauf soll? Für die Förderung brauchst du, meine ich, mindest 5kwp. Ein PV Modul ist knapp unter 2 m2. Dann würdest du, wenn du einfach alle flach hin legen würdest, 20 Module drauf bekommen. A circa 400 Watt, dann wärst du bei 8kwp. Da die ja nicht einfach flach liegen können, müssen die aufgeständert werden. Bei Südausrichtung müsste also ein gewisser Abstand zwischen den Modulreihen bleiben, damit die sich nicht gegenseitig verschatten. Dann könnte es unter Umständen schon wieder eng werden die 5kwp voll zu bekommen. Eventuell auf Ost West Ausrichtung ausweichen. Ich fahre, bis jetzt mit SMA Wechselrichter und BYD Speicher ganz gut. Ist ja aber auch noch nicht lang. Als Wallbox hab ich mir die Zappi V2.1 von myenergi ausgesucht. Die kann PV Überschuss laden und soll ganz gut sein. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch auf meinen Ora warte. Ich würde mir einfach mal ein paar Angebote von Installateuren in deiner Umgebung einholen und dann mal im Internet nach den Komponenten, die die verbauen wollen, recherchieren. Wenn da nichts schlechtes berichtet wird, wird’s wohl passen.

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

    Die 39m² sind tatsächlich die Angabe einer Solarfirma, die mir schon ein Angebot zugeschickt haben, d.h. das ist die tatsächliche Solarfläche. Die Firma hat die Leistung mit 8,4 kWp angegeben.

    Das Carport-Dach ist tatsächlich ziemlich genau Ost/West ausgerichtet, d.h. das würde schonmal passen.

    Ich habe auch gesehen, dass es bei dem Anbieter Senec (Tochter von EnBW) eine Art Cloud-Lösung gibt, d.h. man lädt überschüssigen Strom quasi digital auf ein Stromkonto hoch und kann dann bei Bedarf kostenlos Stromguthaben verwenden. Hört sich für mich erstmal sehr logisch an, ist es auch sinnvoll?


    Ich habe auf dem Hausdach noch eine Anlage mit glaube ich 5,5 kWp, auf meiner Stromabrechnung (ich speise noch für 57ct Strom ein) standen aber teils über 6000 kW eingespeist Strom pro Jahr. Wie kann das dann sein?

    Sorry, falls die Fragen teils etwas doof sind, bin ganz neu auf dem Gebiet ;) ^^

    Ich plane, mir auf mein Carport mit einer Solar-Nutzfläche von 39 m² eine Solaranlage (hauptsächlich für ein E-Auto) und einen Stromspeicher zu installieren (wegen der Förderung). Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, was für Lösungen es hier gibt und welche Firmen hier erfahren und gut sind?


    Außerdem: was bedeuten Angaben wie "Spez. Jahresertrag"?

    In meiner Umgebung (Mittelmoseltal) habe ich bis jetzt noch kein Funky Cat gesehen aber bei meinem letzten Thailand Urlaub habe ich in Hua Hin auf dem Weg zu Strand einen gesehen (als Good Cat) (siehe Bild) sowie um Bangkok mehrere andere chinesische sowie Volvo EVs.

    Kannst du was zur Ladeinfrastruktur dort sagen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vergleichsweise arme Länder eine gute Ladeinfrastruktur haben.

    Auf der anderen Seite gibt es genug vergleichsweise arme Länder, die bspw. beim Glasfaserausbau deutlich weiter als Deutschland sind...

    Funktioniert auch nicht immer auf Anhieb manchmal muss man mehrmals verriegeln und entriegeln.

    Ladevorgang Abbrechen geht nicht. Ich Lade Typ2 über die normale Steckdose man hat mir gesagt abbrechen "Stecker ziehen " ich habe eine Schaltbare Steckdose (max Leistung der Steckdose 3500Watt) mit Last Messung dazwischen gesteckt. Erstens sehe ich wie hoch die Leistung ist die gezogen wird, in der Regel ca. 2900 Watt und ich kann die Steckdose per App ausschalten also Ladevorgang abbrechen.

    Könntest du mir einen Link zu der schaltbaren Steckdose zukommen lassen? ^^

    Liebe Katzenfreunde,

    ich habe zwar gelesen, dass man sein E-Auto auch über die Schuko Steckdose laden kann, jedoch sollte das nur eine Notlösung sein und nicht auf Dauer gemacht werden.

    Daher will ich mir auch eine Wallbox einbauen lassen, ich finde aber online nur ungenaue Informationen zu den Kosten des Einbaus (da diese ja stark variieren können).


    Ich habe schon Leerrohre aus dem Haus direkt zum Carport, d.h. Man müsste theoretisch doch nur das Kabel innen und außen an der Wallbox anschließen (oder?). Was schätzt ihr grob, wie viel soetwas kostet?

    Ich werde dann bei Zeiten natürlich auch meinen Elektriker dazu befragen, wollte mir aber schonmal einen Eindruck schaffen.

    Was würde eigentlich passieren, wenn ich zu Hause mit dem schuko Stecker lade und dann einfach den Stecker aus der Steckdose bei aktivem Ladevorgang herausziehe? Ist das gefährlich oder gibt es da eine Art Sicherung?

    Der thailändische GT ist noch am nächsten an den Europa Funky Cats, da er zumindest den auch in Europa verwendeten 171PS-Motor hat. Software ist aber durchaus verschieden.


    Hat er die Temperatur im Video erwähnt? Je nach Auto ist die von ihm genutzte App auch nicht immer akkurat und zeigt teilweise keine/falsche Werte an. Er hat das immer mal in anderen Videos bei unplausiblen Werten erwähnt.

    Temperatur war 173 Grad. Er hat einmal erstaunt über die Temperatur geredet, aber nichts von unplausiblen Werten.

    Die Temperatur finde ich echt sehr hoch. Ein Tesla zum Beispiel hat im gleichen Test von dem Bjørn Nyland eine weitaus geringere Temperatur des Motors

    Die Box kann man da drauf kleben, so heiß wie bei einem Verbrenner wird das da vorne nicht. Es sind ja alle Komponenten Wassergekühlt und überschreitet Temparatur X nicht

    Der Youtuber Björn Nyland hat die Temperatur des Stators über ein OBD Modul gemessen; der Stator hat bei ihm eine Temperatur von 170 Grad erreicht (bei einer extremen Straßensteigung am Berg). Ist für die meisten wahrscheinlich unrealistisch, da sie nie solch steile Berge hochfahren, jedoch kann das für manche schon relevant sein.