Beiträge von d4sth0

    Für dich ist es ja erstmal am sinnvollsten, dem Händler mehr Druck zu machen, bei dem du den Vertrag hast. Dafür kannst du natürlich auch "mit dem Anwalt drohen" und Fristen setzen. Auto zurück geben wäre eher blöd für dich, da du das Auto ja eigentlich möchtest (oder?).

    Wenn du einen Rechtsschutz hast, lohnt es sich natürlich auch immer, eine kostenlose anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen und dann mit dem Anwalt die beste Vorgehensweise zu klären.


    Die Händler sagen zwar, dass sie Druck machen würden, aber ernsthaft machen die das auch erst, wenn es an ihre eigenen Verträge und an ihr eigenes Geld geht.

    Heute Mittag hab ich mit HUK telefoniert, hab den GT in Weiß. Online stand ca 1 Woche Lieferzeit, bestellt am 28.08, Vertragsdatum auch der 28.09. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, so wie ich das Verstanden habe, das die Lieferzeit die angegeben war die Zeit ist bis das Auto bei HUK ist und dann ca. 14 Tage noch brauchen kann bis das Auto kommt. Er meinte trotzdem das wenn bis Mitte nächster Woche sich keiner von der Spedition (habe Lieferung gewählt) meldet, solle ich nochmal anrufen.

    Hört sich für mich nicht ganz glaubwürdig an.

    Wenn ich auf die Website schreibe "verfügbar in...", dann denkt der Kunde doch verständlicherweise, dass das Auto in der genannten Zeit da ist.

    Liebe Katzenfreunde,


    da es ja in A Better Route Planner noch keine Einbindung von OBD 2 Steckern gibt (kurz zur Info: OBD 2 Adapter können live Fahrzeugdaten wie Akkustand etc. auslesen, sodass man in Verbindung mit der App A Better Route Planner potentiell bessere Ladeplanungen erhält), habe ich auf deren Website einen Eintrag dazu erstellt:


    OBD Requests - A Better Routeplanner


    Ihr könnt gerne meinen Beitrag 'upvoten', damit die Funky Cat die OBD Implementierung in ABRP früher bekommt.

    Im Moment sieht es so aus, als ob ABRP noch keine OBD-Quelle für die Funky Cat unterstützt. Ich hatte mal probiert, OBD für ein anderes Auto einzurichten und danach auf die Funky Cat zu ändern, das lief zwar, schien aber keine zuverlässigen Werte zu liefern.

    Schade, vielleicht patcht ABRP das ja bald nach. Sollte eigentlich nicht am Ora liegen, denn dann würde ja auch die Diagnose in der Werkstatt nicht funktionieren

    Ist ja immer so, daß in der Praxis und für Einzelne die Situation abweicht. Wenn man aber die E-Förderung für Fahrzeuge und dir bisherige Mehrzahl der Nutzer abrupt unterbricht, wird es deutlich weniger E-Fahrzeuge bei Neuzulassungen geben. Und wer investiert öffentlich in Ladesäulen, wenn die aktuell schon nicht ausgelastet werden?

    Den Punkt Förderung von E-Autos sehe ich tatsächlich genauso. In den USA bekommst du teils 7500 Dollar Zuschuss für E-Autos.

    Wenn die Politik bis 2030 15 Millionen E-Autos haben will, muss es schon noch ordentliche Förderung geben, sonst kann/will sich das fast keiner mehr leisten. Trotzdem ist es auch sehr wichtig die Ladeinfrastruktur zu bezuschussen und angesichts des modernen Ladenetzes auch bidirektionales Laden zu unterstützen wie es ja in der neuen Förderung ja auch vorgesehen ist.

    Ein modernes Netz mit viel Erneuerbaren muss Schwankungen irgendwie ausgleichen können und da bieten sich die Batterien der E-Autos natürlich sehr gut an.

    Bin nicht sicher, daß die reduzierte Förderung der E-Fahrzeuge der richtige Weg ist. Die Förderung von Ladekapazitäten hat nach diesem Stand eher keine Priorität:


    https://www.tagesschau.de/wirt…strie-klimaziele-100.html

    Den Artikel der Tagesschau kann ich so ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ja, Ladesäulen stehen die meiste Zeit leer, aber:

    1. Häufig sind zwar 50kw Säulen, bspw. an Autobahnraststätten frei, jedoch will ich ja eigentlich an Ladesäulen mit 100kw+ laden, die sehr häufig besetzt sind.

    2. Was bringt es mir, wenn die Ladesäulen zwar außerhalb von Stoßzeiten, also etwa nachts oder Sonntags, frei sind, ich aber trotzdem häufig auf besetzte Ladesäulen treffe, da ich eben oft in Stoßzeiten fahre. Man kann es sich schließlich oft nicht aussuchen zu welcher Uhrzeit man fährt.

    Ich habe gesehen, dass man einen sogenannten OBD 2 Adapter mit der Ladeplanungs-App a better Route planer verbinden und so die Ladeplanung deutlich genauer machen kann (ein OBD 2 Adapter gibt Fahrzeugdaten wie State of Charge, Batterietemperatur, Motorleistung und viel mehr live an das Smartphone über Bluetooth oder WLAN weiter). Hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Adaptern im Ora gemacht?


    Für mich hört sich das sehr interessant an, da der Ora ja keine richtige Ladeplanung hat und ABRP die Planung durch die Live-Fahrzeugdaten vom Adapter ja deutlich feiner durchführen sollte.