Beiträge von d4sth0

    Danke erstmal für deine Antwort. Habe gerade ABRP nachgeschaut und eingestellt, dass mir nur EnBW Säulen vorgeschlagen werden (lohnt sich für mich am meisten). Da kommt dann aber teils sowas raus:Screenshot_20230828_140049_ABRP.jpg

    Ist leider nicht ganz optimal. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich will natürlich nur Säulen nutzen, die auch auf meiner Autobahnseite liegen.

    Ich bin trotz teilweise zügiger Fahrt, voller Beladung und Klimaanlage auf 20 Grad locker über 300km weit gekommen. Und die Restweitenanzeige empfinde ich auch sehr zuverlässig.


    Ich war positiv überrascht:-)

    Bist du mit Ladestopp oder ohne 300km weit gekommen? Falls ohne: wie weit kommt man denn ca. mit einer Ladung bei moderater Geschwindigkeit (ca. 130km/h)? Bin gerade dabei, meine Ladestopps zu planen von Neuss aus. Die längste Distanz wäre dabei 215km. Ist das ohne Reichweitenangst zu überwinden mit einer Ladung von 80%?

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass die Huk gerade etwas überfordert ist von den ganzen Bestellungen. So eine Menge an Bestellungen hat die Huk bestimmt nicht oft und kann daher aktuell nicht genau einschätzen wer wann sein Auto abholen kann. Vielleicht hat die Huk auch die Lieferschwierigkeiten bei Ora unterschätzt und war bei den Lieferprognosen zu optimistisch

    Ich habe meine Funky Cat 400 Pro+ bei Huk in Weiß mit schwarzem Dach am 14.08. bestellt. Laut Huk-Website beginnt mein Vertrag am 28.09., d.h. ich gehe von einer Auslieferung Ende September aus.

    Ich frage mich:

    1. Holt man das Fahrzeug voll oder nahezu voll ab? (Vielleicht kann das jemand erfahrungsgemäß sagen)

    2. Wie sind die Fahrzeuge bereift? Ich wohne auf dem Berg und Ganzjahresreifen wären für mich unpraktisch. Laut Huk ist ja eine "jahreszeitgerechte Bereifung" inklusive, jedoch müsste die Huk mich ja dazu eigentlich befragen, was bisher nicht erfolgt ist.

    3. Hat die Katze von Huk ein E-Auto Kennzeichen? Es gab hier ja schon Kontroversen, dass die Huk die Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen ausliefern würde, was selten dämlich wäre.


    Die Fragen muss ich mir wahrscheinlich per Kundensupport selbst beantworten lassen, aber ich wollte mal meine Gedanken teilen ^^

    Gut, kann man sehen, wie man will. Wenn es ein Langstreckenauto wäre, müsste ORA nachbessern. So wird es den meisten Kunden wumpe sein, ob sie 20 Minuten länger laden oder nicht. Das sind alles immer diese "Vergleichstestwerte" auf dem Papier wie z.B. die Beschleunigung von Null auf Hundert, die einem Auto einen Vorteil oder Nachteil einräumen. Die meisten Käufer eines Autos wie den ORA wird das nur sekundär interessieren.

    Naja also ich habe z.B. nicht den Luxus mehrere Autos für verschiedene Anwendungszwecke zu besitzen und würde mich schon freuen, wenn der Ora etwas schneller laden würde. Ich fahre zwar nur sehr selten lange Strecken, jedoch sind 50 Minuten Ladezeit pro Ladestopp schon echt viel. Einige Kunden wird das nicht stören, aber ich denke Ora würde es schon helfen, wenn sie die Ladeleistung etwas erhöhen, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Vor allem weil andere vergleichbare Autos eine deutlich bessere Ladeleistung zu teils sogar besseren Preisen haben (siehe MG4). Im Zweifel kann solch eine eher unwichtige Zahl wie die Ladeleistung (bei einem Stadtauto) dann doch zu einer negativen Kaufentscheidung führen

    Die große (400) also bei den Strecken die ich gefahren bin finde ich das man die 300km auf der Autobahn schon gut schafft. Auf der Landstraße oder in der Stadt sind die 400 leicht machbar.

    Wieso ist bei dir dann 150km auf der Autobahn die Schmerzgrenze, wenn er 300 schafft? Hole bald meinen Ora in Neuss ab und bin gerade dabei, die Ladestopps zu planen. Die längste Distanz auf der Autobahn wäre aktuell ca. 200km. Das sollte er bei Tempo 130 schon schaffen oder?

    Ich finde auch wir müssen hier mal auf unseren Markt schauen und nicht immer das mit den anderen Märkten vergleichen. Bei den deutschen Herstellern ist es auch nicht anders das die Fahrzeuge hier zu erst Neuerungen erhalten und die Märkte auf anderen Kontinenten erst etwas später. Allgemein muss man sagen das es nicht Rund läuft aber wie gesagt der Europäische Markt/Deutsche Markt ist mit seinen ganzen Vorschriften zu über reguliert. Also warten wir noch etwas und geben dem Hersteller noch etwas Zeit, vielleicht lachen wir ja in ein paar Jahren darüber :)

    Ich finde es durchaus ok, dass gewisse Features in den heimatlichen Märkten der Marke zuerst ausgerollt werden, jedoch ist es definitiv zu kritisieren, wenn ein Auto für 40 000 Euro so einen schlechten Support bekommt.

    Ich sage das nicht, weil ich E-Autos hasse etc., ganz im Gegenteil. Genau weil ich die Katze mag, finde ich das alles so schade.

    Aber immerhin haben wir jetzt ein größeres Update in Aussicht (sofern sich Ora an seine eigenen Angaben hält).