Alles anzeigenPuh. Schwer zu sagen, da beim E-Auto ja immer das Gefälle und die Fahrweise mit reinspielen.
Meine "locker über 300" waren meine reell gefahrenen ca 200 bis 250 und die Restreichweitenanzeige mit ca 70 bis 100....da peile ich immer gerne die Ladesäule an, um etwas Puffer zu haben, falls mal eine Säule streikt.
In anderen Fällen habe ich mein Auto auch schon bis zu dem Punkt leer gefahren, dass die Restreichweitenanzeige schon nicht mehr ging...man kann sich dann allerdings dann die Prozente anzeigen lassen. Bin dann auch schon zu Hause mit 4 Prozent angekommen. Geht alles...mache ich nur unterwegs nicht so gerne. 😉
Bei deinen 215 km würde ich empfehlen mit vollem Akku loszufahren fürs erste mal, um entspannt mit Puffer anzukommen. Vermutlich wird bei 130km da noch ordentlich was übrig sein....da ich die Strecke nicht kenne, würde ich so vorgehen. Du kannst auch mal bei Better Routeplaner nachschauen, was die empfehlen.
Und ACHTUNG: Unser Auto hat leider etwas "Reichweitenpanik" und fragt ab ca 100km Restreichweite etwas für mich nervig nach, ob man laden möchte. Das könnte jemanden, der neu ist irritieren...100km sind noch eine Weile. (Trotzdem macht es, wie oben genannt für mich Sinn, auf der Langstrecke bei ca 100km RRW mal eine Säule anzuzeigen) 🙂
Hoffentlich war das verständlich? Wenn nicht, einfach nochmal schreiben 😉 sicherlich wird die von dir geplante Strecke kein Problem.
Herzliche Grüße und gute Fahrt.
Danke erstmal für deine Antwort. Habe gerade ABRP nachgeschaut und eingestellt, dass mir nur EnBW Säulen vorgeschlagen werden (lohnt sich für mich am meisten). Da kommt dann aber teils sowas raus:Screenshot_20230828_140049_ABRP.jpg
Ist leider nicht ganz optimal. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich will natürlich nur Säulen nutzen, die auch auf meiner Autobahnseite liegen.