Beiträge von Dakanomo

    Ohne Lademöglichkeit Zuhause lohnt sich ein Elektro wirklich nicht allzu sehr. Abseits des Fahrgefühls hat man halt nur Nachteile mit den Ladepausen/Ladeplanung. Beim selben "Kilometerpreis" (und ohne PV-Anlage ist das der Fall), würde ich auch zweimal überlegen.

    Hat eigentlich jemand schon bemerkt, dass die heimlich Geld abbuchen, dass die HUK eigentlich (so wie ich es sehe) gar nicht dürfte?


    Im HUK-Konto kann man ja die SEPA-Einzugsermächtigung per pdf downloaden. Lustigerweise wird dort im „Unterschriftsfeld“ der XX.08.2024 genannt.


    Die Verträge laufen ja aber schon seit 2023. Warum ist da also ein anderes Datum als das Vertragsdatum eingetragen. Weiter nachgeschaut: Die Mandatsreferenznummer im Online-Banking wird ja auch angezeigt - und siehe da: Die Referenznummer zu Anfang ist eine komplett andere als ab Juli 24.


    Jetzt die Frage: Da wird von denen ein Dokument als von mit bestätigt ausgegeben, dass ich nie zuvor gesehen noch bestätigt habe und plötzlich Geld also unter einer komplett anderen Mandatsreferenz, die man zu Beginn nicht hatte, abgebucht.


    Frage: Ist das überhaupt so rechtens? Das sieht dür mich eher so aus, als würden die sich die Welt bunt malen und einfach hier und da was -ndern, ohne irgendjemanden zu informieren oder gar die rechtlichen Aspekte nachzufragen.


    Die Gläubiger-ID ist auch komplett anders. Das sieht für mich wieder nach absolutem Chaos aus, wenn man genauer hinschaut.


    Edit2: Bild

    §3 Abs. 9 der AVB die unseren Verträgen zu Grunde liegen sind anders. Dort wird von einer Kreditkarte gesprochen. Da HUK aber keine Zahlung per Kreditkarte anbietet ist das hinfällig.


    Leider orientiert sich die HUK-Autowelt nicht allzu sehr an seinen eigenen AVBs. Ausfall des Autos: Bis heute nicht rechtmäßig in Bezug auf §9 Abs. 8 AVB kompensiert worden. Haben sich einfach "totgestellt". Ich nehme an, bei anderen Dingen wird das ähnlich sein.

    Anbei mal ein Foto mit den bemängelten "Schäden"

    2 Schäden zu je 120,- zzgl. Mwst.

    Also die Kratzer in der Seitenwand sind in 2 Poliergängen sicherlich raus, lass es ne‘ halbe Stunden beim Aufbereiter sein. Da wären netto 80€ schon Wucher, aber meinetwegen würde ich mir das noch gefallen lassen.


    Bei den Felgen sehe ich aber echt nichts auf den Fotos. Sollten dort wirklich feine Kratzer wie im Lack sein, die nicht auf die Grundierung durchgehen, dann sehe ich da auch keinen Schaden. Das sind normale Gebrauchsspuren. Man kann doch nicht an der Felge den selben Lackzustand wie an der Karosserie erwarten. Und damit meine ich nicht Bordsteinschrammen, sondern Kratzer aufgrund von unsanfter Wäsche.

    Die 12V beim ORA betreibt alle Systeme und wird aus der HV-Batterie geladen. Dabei fließt wohl ein recht hoher Ladestrom den nicht jede Batterie unbeschadet aufnehmen kann.

    Wozu soll da ein „hoher Strom“ fließen: Welche Verbraucher gibt es den, dass da mehrere 2 oder 3 stellige „Ampere‘s“ durchlaufen sollten. Ein 1.5 kW-Starter wird's auf jeden Fall schon einmal nicht sein.

    Nein, Manolo Bei einem Tesla Pre-Facelift oder ID ohne Tempoüberschreitungswarnung setzt man sich ins Auto und fährt. Da muss ich nichts ausschalten.


    Autopilot bzw. Driver Assist‘s ist eine andere Sache als Notbrems- und lenkfunktionen. Und da ist ein Tesla, VW ID. etc. um lichtjahre voraus bzw. haben die es einfach ordentlich umgesetzt: keine Rüberziehen auf die andere Fahrbahn, kein abartiges Durchdrehen der Reifen, weil die Motor-Pedal-Kennlinie so scheiße umgesetzt ist oder auch richtig funktionierende Memory-Funktion.


    Das Auto ist eigentlich ganz fein, aber nicht für die derzeitig aufgerufenen Preise und die wahrscheinlich für immer bestehenden Probleme.

    Fakt ist, dass die SoH-Anzeige nicht wirklich belastbar ist. Das man nach 15t km 0% Degradation hat, egal mit welchem Akku: unplausibel. Das nahezu alle 400er Modelle 100% haben und alle 300er <100% (meistens ja 93,X%): unplausibel. Das siehr für mich fast schon nach einem ge“hard-codeten“, statischen Wert aus, also keiner Variablen, die ausgelesen und angezeigt wird. Angesichts dem Zustnd der Fahrzeug-Software und der App würde ich es ihnen sogar zutrauen :D

    Netter Versuch von der Huk mit dem Abkauf für 19.600€. Problematisch nur das Wort „ab“. Ein Schelm, wer Böses denkt. :D


    Ich konnte niemanden erreichen, um nachzufragen, ob sich der Preis auch für den 400Pro Plus bezieht. Denke wohl kaum, falls jemand Infos hat, gerne hier teilen.