Geht bei meinem Modell definitiv nicht aus und bleibt die ganze Zeit an. Ausschalten per Knopf der HV-Batterie bringt nichts, verriegeln bringt nichts, unzählige Kombinationen von Einstellungen bringen nichts…
Nervig
Geht bei meinem Modell definitiv nicht aus und bleibt die ganze Zeit an. Ausschalten per Knopf der HV-Batterie bringt nichts, verriegeln bringt nichts, unzählige Kombinationen von Einstellungen bringen nichts…
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Tastenbeleuchtung, ja.
Hallo an alle,
kurze Frage:
Wer hat auch das "Problem", dass sich die Lenkradbeleuchtung im verriegelten Zustand auch nach x-Stunden nicht ausschaltet und das Lenkrad wunderschön vor sich "hinleuchtet" und den Akku leer zieht?
Eventuell schon gelöst das Problem?
Hat jemand eine positive Mail bezüglich der Verfügbarkeit der App bekommen und könnte mir diese per PN zukommen lassen?
Die App sehe ich nämlich als Alleinstellungsmerkmal des Fahrzeugs im Sinne der Face-ID-Konfiguration.
ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht bitte löschen.
https://www.amazon.de/GreenSun-Stromverbrauch-Sprachsteuerung-Zeits...
Diese wäre ganz gut Leistung Bis 3600Watt und es wird kein zusätzlicher Hub benötigt
Würde dringends davon abraten, da noch Zwischenstecker zu verwenden bei vollen 16A die dauerhaft anliegen. Der Temperatursensor der des Schuko-Laders kann nicht die volle Stecker-Architektur überwachen. Zudem ist fraglich, ob das Teil überhaupt für 16A dauerhaft ausgelegt ist, siehe spezielle Schuko-Dosen mit verstärkten Kontakten hierfür.
Ich würde es sein lassen.
Edit: "➁ Die Steckdose ist NICHT für die Verwendung mit Autoladegeräten empfohlen" Lebensgefährlich für das eigene Haus. Macht da wenigstens ne blaue 16A 1p-Dose oder besser rote 32A 3p-Dose dran und gut ist.
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Eigentlich hast Du Recht. Bei den bisherigen E-Autos war der Wertverlust bislang aber marginal und nicht derart hoch. Wenn wir bei Tesla bleiben: Die Autos gehen selbst jetzt noch für nur unwesentlich weniger auf dem Gebrauchtmarkt wer als ein neuer ksoten würde, da ist nahezu kein Wertverlust vorhanden. Zeitgleich sind solche Fahrzeuge auch eine "Klasse drüber": Nicht nur Größe, sondern die allgemeine Ausgereiftheit. Speziell jetzt SW, sieht man ja hier im Vergleich extrem mit den Bugs und auch nicht ganz durchdachten Funktionen. Auch "hardwareseitig" ein paar Dinge, Beispiel Lautstärke ab 120km/h, Ladegeschwindigkeit, LFP-Akku usw.
Das Auto ist nicht schlecht, aber massivst überteuert. Die Preise hätten sie vielleicht 2021/2022 verlangen können, aber nicht in der derzeitigen Marktstruktur. Da bringen auch die Milchmädchenrechnungen über 25% und mehr nichts (BAFA, Herstelleranteil, Inzahlungsnahme usw. einkalkuliert, das ist alles kein echter Rabatt). Und selbst wenn es netto 25% wären, ist man in etwa auf Preisgleichheit, dass ist immer noch zuviel für (noch) NoName und die (noch) vorhandenen Fehler/Bugs. Ich sehe da (persönlich und nicht bewiesen, also bitte nicht kritisieren, eigene Meinung!) 50% von UVP nach einem Jahr locker drinne, wenn plötzlich tausende auf einmal auf den Gebrauchtmarkt kommen. Meine MEinung: Die jetzigen Käufer werden sich da echt an die Nase fassen, wenn die in einem Jahr die Preise sehen werden. Klar ist das egal, wenn man den Wagen lange hält, ändert aber an dem erlittetenen Wertverlust zum status quo nichts.
Alles anzeigenIch finde auch nicht, dass das Auto vom Preis über dem Durchschnitt liegt. Es liegt m.E. auch nicht unter dem Durchschnitt, das wäre in dieser Klasse z.B. der MG4.
Ich hätte mir auch gewünscht, wenn er (etwas) günstiger gewesen wäre, wie er zu Beginn auch angekündigt wurde: ab 30.000,- €
[Realität: ab 38.990,- € mit der kleinen Batterie, mit der großen: ab 44.490,- €].
Es werden bei Vergleichen immer wieder die Einstiegspreise verglichen und Preise oft nicht mit der gleichen Ausstattung
[meist ist der ORA besser ausgestattet, weil es im Modell schon mit drin ist] der Vergleichsautos den Tests zu Grunde gelegt.
Wie will man das dann vernünftig vergleichen [wird aber blöderweise trotzdem gemacht, ist dann aber ein Vergleich Äpfel mit Birnen]?
Ein Tesla (Paradebeispiel für P/L) lohnt sich für den Kauf aber immer noch deutlich mehr als so ein Ora. Der war jetzt wirklich nur interessant (rein unemotional betrachtet und nur in Bezug auf P/L), weil die Abo's so derart günstig wegegeben wurden. Ein 400 Pro kostet mehr als ein M3 SR+, das sagt schon alles über die Preisgestaltung. Das ein M3 ein Klasse "drüber" ist, muss man da auch noch anmerken (und volle Hütte haben sie alle). Ich bleibe dabei, die Preise sind vollkommen unrealistisch und werden (spätestens nach einem Jahr, wenn die Abos und Leasing-Fahrzeuge auf dem Markt gedumped werden) deutlichst niedriger gehandelt. Da werden sich viele jetztige Käufer noch an die Nasse fassen, was die im Vergleich bezahlt haben.
Wir hatten das selbe Problem im Regen. Trotz Stufe 7 war die immer noch an den Rändern beschlagen.
Das wird nicht permanent gespeichert, wird es nach meinem Kenntnisstand aufgrund der EU-Regulierung auch nie. Deswegen auch die Frage nach einem versteckten „Service-Menü“, wo man es eventuell komplett ausschalten könnte.
Anderseits werden Einstellungen wie One-Pedal auch nicht konstant gespeichert bzw. schalten sich während der Fahrt (aufgrund ESP, Akkustand usw.) einfach aus.
Speziell bei OnePedal ist das aber sau gefährlich, da sich das Auto zum Stillstand hin komplett anders verhält. Da kann man die EU wieder 0 verstehen: Man fordert irgendwelche (teilweise etwas unausgereiften) Fahrerüberwachungssysteme aber kontrolliert die Hersteller nicht darauf, dass das Fahrzeugverhalten sich unbemerkt komplett verändern kann oder (nicht beim Ora passiert, sondern Cupra) Displays sich während der Fahrt tot-schalten.
Ich sehe zwar nicht, wie schnell ich fahrw, aber hey, mein Auto kann mich wenigstens noch überwachen. Schade, dass er mich dann nicht über die aktuelle Geschwindigkeit informiert.
Vorbereitende Tätigkeiten:
Gibt es eventuell noch mehr “versteckte Menüs” (z.B duerhaftes Ausschalten der Fahrerüberwachung usw.)? Das scheint ja eine Infos für die Händler zu sein. Würde mich freuen, wenn Du eventuell etwas weißt oder teilen könntest.