Beiträge von janoroh

    Am meisten werde ich die Schaltwippen aus dem Kona (Geschichte) und EV6 vermissen. Aber kann man sich eine Autorecuperation nicht auch auf eine Sondertaste legen? Autorecuperation ist bei unserem EV6 die beste Einstellung. Auf was springt der Ora denn zurück?


    One-Pedal-Driving muss man jedes Mal über das Bildschirmmenü (Punkt Fahrzeugeinstellungen -> Fahren) neu aktivieren. Ich kannte das vom Fiat 500 vorher auch nur so, dass man einmal den Fahrmodus festlegt und das OPD dann entsprechend immer eingeschaltet ist. Das unterstützt der Ora aber nicht. Manchmal bleibt das OPD aktiv, wenn man nur kurz ein paar Minuten das Auto verlassen hat. In der Regel ist es aber fast immer bei jedem Neustart komplett aus.


    Was mich ebenfalls nervt, ist, dass der Tempomat (samt Geschwindigkeitsbegrenzer) eigentlich eine praktische Sache wäre, aber einem das OPD ebenfalls komplett ausschaltet, wenn man ihn aktiviert, und das danach auch nicht wieder anschaltet. Deshalb benutz ich den nie, weil mir OPD effektiv wichtiger ist und ich keine Lust habe, mich bei der Fahrt ständig durch die Untermenüs zu wühlen, nur um das wieder anzuschalten.

    Für den Preis kannst du zum Ausprobieren nichts falsch machen, wenn da wirklich alles drin ist (dürfte ggf. ein gebrauchter sein?). Ich bezahl bei zwei Jahren mit 5000 km im Jahr 182 und hatte noch Überführung dabei. Von daher sind 200 schon extrem günstig.


    Generell würde ich heutzutage nichts mehr kaufen, dazu ist die Entwicklung bei den Elektroautos einfach zu schnell und nach eins, zwei Jahren ärgert man sich sonst, wenn inzwischen schon viel größere Akkus oder viel bessere Technik verfügbar ist.


    Im Moment ist der Ora noch okay, gerade zu dem Preis, und das Design ist halt wirklich schön. Bei der Reichweite kann man auch nicht meckern beim 400. Einem muss nur bewusst sein, dass selbst Schnellladen eine ganze Zeit dauert und dass man jede einzelne dumme Komforteinstellung bei jedem Neustart neu machen muss. Letzteres ist auch der primäre Grund, warum ich nach dem aktuellen Leasing keinen mehr nehmen würde. Lahmes laden ist noch okay, aber mich nervt das zu sehr, ständig über umständliche Touch-Menüs, die erst nach 'ner Minute verfügbar sind, One-Pedal-Driving ein- und die ganzen Überwachungsdinger auszuschalten. Zumal das einfach nur schlampige Programmierung ist und es absolut kein Problem wäre, da eine Speicheroption einzubauen. Oder zumindest für OPD einen physischen Schalter anzubringen (das wäre für Sachen wie Sitz- und Lenkradheizung ebenfalls praktisch).

    Kannst immer bei Leasingmarkt gucken und vergleichen. Für deinen Use-Case scheint das hier mit 254 Euro für 10000 km bei drei Jahren das beste Angebot zu sein:

    Leasing Angebot: GWM ORA 03 für 228,54 € monatlich
    Direkt zum Angebot
    www.leasingmarkt.de


    Mit deutlichem Abstand, da dort schon die Überführung enthalten ist und dir nicht noch 1190 separat berechnet werden, wie sonst immer.


    Wobei ich dir raten würde, lieber zwei Jahre zu nehmen, weil du dann nur 229 im Monat zahlst und das Ding nicht noch ein Jahr länger an der Backe hast, falls du doch nicht so zufrieden bist. :D Im Zweifel dann was anderes leasen oder gucken, ob's wieder einen gibt, der dann altersbedingt billiger werden dürfte.


    Wenn du schon was konkret bei dir in der Gegend im Blick hast, kannst du den Händler fragen, ob er bei dem Preis mitgehen kann. Ansonsten ggf. da in München leasen und selbst abholen oder einen günstigen Anhängertransport über Shiply organisieren.

    Du kannst den Stromknopf identisch zum rechten Start-Stopp-Knopf beim Fiat 500 vorher verwenden. Abschließen hat aber den gleichen Effekt. Die ganzen nervigen Warnungsansagen mit Schlüssel im Auto etc. kannst du über die Fahrzeugeinstellungen ausschalten, wenn du willst. Das muss aber bei jedem Start neu gemacht werden, weil die Einstellung nicht gespeichert wird.

    Du kannst mit dem Hebel für den Tempomat mit hoch/runter +- 5 km begrenzen und wenn du länger hältst +- 10 km.


    Ja, aber dann ist ja wegen des Tempomats wieder OPD ausgeschaltet und bleibt aus, wodurch der Begrenzer in der Form für mich nutzlos ist.


    Hab das entsprechend nur einmal getestet und als unbefriedigend empfunden.


    Ach ja, das erinnert mich dran, dass ich oben noch einen Punkt vergessen habe: Das furchtbar dämliche Standgas. Ich will nicht bremsen, damit das Auto NICHT fährt, ich will das Gaspedal treten, DAMIT es fährt. Mit OPD ist das zwar dann zum Glück weg, aber beim Rückwärtsfahren macht er ja kein OPD (das ging beim 500 problemlos) und man muss bremsen statt fahren. Wenn ich rückwärts in den Hof reinfahre, macht er dann dauernd die Feststellbremse schon rein, obwohl ich noch nicht nah genug am hinteren Auto bin, damit das Tor zugeht. Dann muss ich erst drei Mal manuell die Festellbremse lösen. Das ist furchtbar unintuitiv. Weiß auch nicht, was man sich dabei gedacht hat. Wer will ein Auto, das ständig ohne Pedaltreten rollt, wenn man nicht bremst? Also irgendwer vermutlich schon, aber mich nervt das tierisch. Deshalb fahr ich auch nur OPD, dann bin ich wenigstens nur beim Rückwärtsfahren genervt. ^^

    Ich hab vorher drei Jahre den Fiat 500 gefahren und bin im Juli zu Ora gewechselt, weil es zu der Zeit keine brauchbaren 500er-Folgeangebote für Gewerbekundenleasing gab. Jetzt zahl ich für den 400 173 Euro brutto im Monat (vorher 121 für den Fiat 500), das ist schon okay für den großen Akku.


    Prinzipiell bin ich zufrieden, vor allem die rund 350 km reale Reichweite gegenüber den vorher im Winter manchmal nur knapp 90 beim 500 in der Version mit kleinem Akku sind angenehm. Das mit dem langsameren DC-Laden ist für mich kein Problem, der 500 Action konnte vorher auch nur 50 kW.


    Mit dem Notlenkassistenten hab ich komplett keinerlei Probleme, weder irgendwelches hartes Eingreifen in die Fahrt noch Rüberschieben auf die Gegenfahrbahn und so was, was hier zum Teil berichtet wurde.


    Die Software ist allerdings echt eine Katastrophe und es ist mir unverständlich, warum man nicht ein winzig primitives Update macht, durch das das Auto direkt so dermaßen viel besser würde. Quasi jede Einstellung muss vor dem Fahrtantritt neu gemacht werden. Laberlaber-Fahrerüberwachung aus, Innenraum-Lebensüberwachung aus, One-Pedal-Driving an. Besonders Letzteres ist extrem nervig. Beim 500 hat man das einmal eingeschaltet und das blieb so. Es wäre SO einfach, das mit einem Softwareupdate standardmäßig speichern zu lassen oder zumindest noch einen Button einzubauen, mit dem man auswählen kann, ob Eingaben gespeichert bleiben sollen oder nicht. Zumal sich der Kram sogar direkt wieder einschaltet, wenn man ihn aus Versehen schon vor Treten der Bremse ausgeschaltet hat. Reinsetzen -> Einstellung -> Bremse treten -> Einstellung ist direkt wieder weg. Dumm.


    Was ich ebenfalls vermisse, ist ein brauchbarer Geschwindigkeitsbegrenzer. Es gibt zwar einen, aber der ist irgendwie umständlich an den Tempomaten gekoppelt. Und den Tempomaten verwende ich nicht, weil der einem immer dumm das One-Pedal-Driving ausschaltet und danach nicht wieder anschaltet. Beim 500 kann man einfach mit einer Taste rechts auf dem Lenkrad die Begrenzung einschalten und dann damit auch anpassen, wenn ein neues Geschwindigkeitsschild erkannt wurde. Das war sehr bequem. Ein Tipp und man fährt immer genau mit der erlaubten Geschwindigkeit. Eigentlich hatte ich erwartet, dass so was Standard wäre und der Ora das genauso könnte.


    Carplay hört auch immer mal komplett auf zu funktionieren und geht dann trotz Entfernen der Bluetooth-Verbindung, Neustart vom Handy und Neukopplung erst irgendwann randomly wieder an.


    Der Fairness halber sei aber noch erwähnt, dass es auch beim 500 in drei Jahren keinerlei OTA-Update gegeben hat, obwohl das technisch möglich gewesen wäre. Und auch da hat die Software immer mal gesponnen. Vor allem haben sich zuletzt die Einstellungen oft durch völlig beliebige, nicht nachvollziehbare Aktionen teils komplett verstellt. Mal auf Öffnen-Knopf auf Fernbedienung gedrückt, obwohl schon offen war? Direkt sämtliche Einstellungen verstellt, einschließlich Maßeinheiten und plötzlichem Hupton beim Verriegeln, der vorher ausgestellt war. Teilweise wurde das auch allein schon durch DC- statt AC-Laden ausgelöst. Und ist erst irgendwann im Laufe der drei Jahre aufgetaucht, am Anfang war das noch nicht so.


    Im Bereich Softwareupdates nach Marktstart scheinen wohl alle Hersteller noch was lernen zu müssen.