Beiträge von Ora-et-Labora

Ich habe für meinen im August abgeholten HUK-Abo-Opel seit gestern die Rechnungen auch im Kundenportal. Die entsprechende Mail kam auch passend dazu. Gutachten oder dergleichen ist jedoch immer noch nicht hinterlegt.

Da mache ich mir wenig Hoffnung, dass die im Oktober abgeholte Ora noch dieses Jahr final abgerechnet wird. Vor allem, weil sie von August bis Mitte Oktober in der Werkstatt gestanden hat und mir zugesichert wurde, dass das berücksichtigt wird. Der Sonderfall macht ja den Berechnungsprozess noch komplizierter als es scheinbar jetzt schon ist.

Also das mit der Rückgabe bei der HUK-Autowelt ist ja scheinbar eher so Glückssache. Ich habe heute meine Abo-Ora abholen lassen, nachdem sie seit 27.08. bis zum 19.10. in der Werkstatt stand, wegen einem Airbag-Fehler (ursprüngliche Abgabe war Mitte September). Übergabe verlief unkompliziert und schnell, Übergabe-Protokoll kam umgehend per Email. Soweit so gut.
    Ende August hatte ich bereits einen Opel Crossland ebenfalls aus dem HUK-Abo abholen lassen, auch da war die Übergabe inklusive Übergabe-Protokoll schnell erledigt. Doch seitdem habe ich bisher, außer dass die Abholgebühr abgebucht wurde, nie wieder was davon gehört. Kein Gutachten, keine Abschlussrechnung, im Kundenportal steht schlicht "Abwicklung".
    Ende September hatte die HUK einen Betrag abgebucht zu dem ich erst heute nach mehrfacher Nachfrage drei Rechnungen per E-Mail erhalten habe, deshalb erst weiß ich jetzt zumindest, es war die Abholgebühr, eine Rate für die Ora und 20 Euro Bearbeitungsgebühr (vermutlich für einmal Blitzen und einmal Falschparken). Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht. Auf jeden Fall war dieses Thema Auto-Abo mit wesentlich mehr Aufwand verbunden als ursprünglich angenommen. Und durch die mittlerweile stark erhöhten Abholgebühren bei der Ora auch teurer als gedacht.

Also ich habe bei einem Abo-Opel (abgegeben Ende August), da hatte ich alles was selbst zu beheben war, selbst behoben. Dazu zählten auch Kratzer. Die habe ich vorsichtig poliert (moderne Lacke sind extrem dünn) und nach Anweisung eines Profis behandelt, waren danach nicht mehr sichtbar. Das war auch so okay bei der Übergabe. Es gibt einen Katalog der akzeptierten Schäden, alles was meiner Meinung nach da drunter gefallen ist, habe ich so gelassen wie es war, z.B. zwei kleine Dellen von Steinschlägen, weil das Blech so extrem dünn ist. Es wurde zumindest bisher auch nicht extra beanstandet. Die Abbuchung der Abschlussrechnung beinhaltet im Grunde nur den Preis der Abholung und eines Felgenschadens, den ich bei einer Opel-Werkstatt vergleichbar schätzen lassen hatte. Jedoch warte ich tatsächlich noch auf das Abschlussgutachten und die zugehörige Rechnung (abgebucht wurde ja schon). Hab die HUK dazu auch schon angeschrieben und angerufen, man versprach mir sich darum zu kümmern und die Dokumente zur Verfügung zu stellen, offenbar bin ich kein Einzelfall.

Ja, streng genommen schon. In der Abbuchung ist es an den Teilbeträgen ein wenig ersichtlich, dass es die Abholgebühr, vermutlich der Schaden an der Felge und noch ein unbekannter Posten über 20 Euro ist. Das die Rechnung weder per Email, Post oder im Kundenbereich einsehbar ist, ist ärgerlich. Mir wäre jedenfalls eine offizielle Abschlussrechnung, möglichst vorab, ganz recht gewesen. So habe ich wieder Springerei für etwas, das eigentlich hätte Stress sparen sollen.

Ich habe mich tatsächlich nach fast einem Jahr Abo der Ora 400 Pro+ zum Kauf einer Ora 03 GT entschlossen. Weil es ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung ist. Jedoch musste das Abo-Auto wegen einer Airbag-Meldung in die Werkstatt und dort steht sie nun seit Ende August. Voraussichtliche Lieferung der Ersatzteile wurde mit Mitte/Ende Oktober angegeben. Es ist ein Emil Frey Autohaus, die verkaufen diese Autos also und machen Kundendienst usw., aber Ersatzteile scheinen Lieferfristen zu haben, die länger sind als die für eine komplette Ora 03. Aus diesem Grund bin ich im Moment etwas skeptisch ob das wirklich eine gute Entscheidung war (unabhängig vom Wertverlust, den E-Autos ohnehin schon haben).

Also ich habe Ende August bei der HUK einen Abo-Opel abgegeben. Da wurde mir zwischenzeitlich ein Betrag abgebucht, der sogar niedriger ist als ich erwartet hätte. Soweit okay. Was jedoch immer noch fehlt und weshalb ich die HUK angeschrieben habe ist eine Rechnung, die den vor einer Woche abgebuchten Betrag erläutert.

Also konkret wurde der Opel am 26.08.2024 abgeholt. Etwa einen Monat später wird mir ein Betrag X abgebucht. Im Online-Portal ist jedoch weder Gutachten noch Rechnung hinterlegt. Per Email kam zwar das Übergabeprotokoll, aber seitdem Funkstille, auch keine Antwort auf meine Nachfrage wo die Rechnung abgeblieben ist.

Ich denke bei meiner Abo-Ora wird sich das noch länger ziehen. Denn da ist der Abgabe-Termin bereits seit zwei Wochen überschritten. Kann das Auto aber auch nicht abholen lassen, weil es wegen einem Airbag-Defekt seit dem 28.08.2024 bei Emil Frey steht und auf Reparatur wartet. Hätte ich das vorher gewusst, dass es mit den Ersatzteilen offenbar doch nicht so einfach ist, würde vermutlich ein anderes gekauftes E-Auto im Hof stehen. Da hilft auch der enorme Rabatt nix, den ich beim Kauf erhalten habe. Naja, kann man nur hoffen das da nix kaputt geht. Interessant ist, wenn ich privat was in China bestelle ist das manchmal schon binnen weniger Tage hier.

Also wegen der Batterie, klären ob das ein Garantie Fall ist. Vorher nichts machen. Auf Garantie zahlt Ora den Schaden. Falls es nicht auf Garantie geht. Klären wieso da Rauch aufgestiegen ist. Das ist nicht der übliche Defekt einer Batterie.

Wegen dem Kratzer, ja das zahlt die Vollkasko. Aber bei 500 Euro Selbstbehalt könnte Smart Repair die günstigere Lösung sein. Kommt natürlich auf den Kratzer an. Und ob Smart Reparatur überhaupt möglich ist.

Das Auto muss im vereinbarten Zustand zurück gegeben werden. Wie es wieder in den Zustand kommt ist erst mal egal.

Aber Vorsicht, die Lacke der Ora sind speziell, da hat eine Bekannte etwas "fachmännisch" in Ordnung bringen lassen, wegen unverschuldetem Unfall. Und das sieht man sofort. Der Farbton ist nur aus 100m Entfernung identisch.

Macht vielleicht deshalb Sinn zu klären, ob der unreparierte Schaden als Vollkasko Fall zählt, auch nach der Abgabe, und damit die Deckelung auf 500 Euro greift.

Bei mir ist der Abgabetermin auch vorbei. Das Auto steht aber wegen einem Airbag Defekt seit Ende August in der Werkstatt. Ersatzteile kommen vielleicht im Oktober. Ich habe mit der Huk geschrieben und telefoniert. Alles (bisher) kein Problem. Weil ich auf einen Ersatzwagen verzichten kann, werden mir sogar die Auto Abo Kosten für die Dauer erlassen. Der Airbag bei mir und bei Dir vermutlich auch die Batterie sind Fehler auf Garantie. Also mit der Huk klären und dann in eine Werkstatt bringen lassen, und Ersatzwagen von Europcar oder Geld nehmen. Der Kratzer ist dagegen eigenverschulden. Da kann vielleicht Smart Repair helfen, damit es nicht so teuer wird.

Ja irgendwie nehmen sich, wie so oft, alle Anbieter nicht viel.
    Ich habe eben noch eine Mail von HUK mit einem Übernahme-Angebot für die Abo-Ora bekommen. Und das nachdem ich erst letzten Monat angefragt hatte und es hieß, geht so nicht. Dann eine gekauft und nun kommt doch noch ein auf den ersten Blick echt gutes Angebot für die Ora 03 Pro+ in schwarz aus dem Abo ;(
    Da ich weiß wie die gefahren und geladen wäre das vielleicht ein guter Deal geworden.

Über die nun höheren Abholkosten habe ich mich auch schon bei der HUK beschwert. Direkt in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Teilkasko jetzt 500 Euro Selbstbeteiligung hat, statt bisher 150 Euro (hab einen Steinschlag der repariert werden muss und in der Kostenübernahme der Versicherung war von 500 Euro SB die Rede, es gilt für "Altkunden" trotzdem doch noch der vertraglich vereinbarte Anteil von 150 Euro).
    Die Abholkosten zum damaligen Preis sind ja in die Gesamtkalkulation eingeflossen und nun passt das nicht mehr.
    Meine Ora geht Mitte September zurück. Also Nachfolge habe ich jetzt eine graue Ora GT gekauft. Die Preise sind ja drastisch gefallen. Alternative wäre ein Cupra Born gewesen, doch die fahren oft ruckartig an und ich muss daheim sehr präzise einparken, da kann ich das nicht brauchen.
    Bezüglich nervender Kleinigkeiten einfach mal die Foren für mögliche Alternativen durchschauen, da wird einem ganz anders, was da für Probleme auftreten.