Beiträge von Ora-et-Labora

    Bei mir ist der Abgabetermin auch vorbei. Das Auto steht aber wegen einem Airbag Defekt seit Ende August in der Werkstatt. Ersatzteile kommen vielleicht im Oktober. Ich habe mit der Huk geschrieben und telefoniert. Alles (bisher) kein Problem. Weil ich auf einen Ersatzwagen verzichten kann, werden mir sogar die Auto Abo Kosten für die Dauer erlassen. Der Airbag bei mir und bei Dir vermutlich auch die Batterie sind Fehler auf Garantie. Also mit der Huk klären und dann in eine Werkstatt bringen lassen, und Ersatzwagen von Europcar oder Geld nehmen. Der Kratzer ist dagegen eigenverschulden. Da kann vielleicht Smart Repair helfen, damit es nicht so teuer wird.

    Ja irgendwie nehmen sich, wie so oft, alle Anbieter nicht viel.
    Ich habe eben noch eine Mail von HUK mit einem Übernahme-Angebot für die Abo-Ora bekommen. Und das nachdem ich erst letzten Monat angefragt hatte und es hieß, geht so nicht. Dann eine gekauft und nun kommt doch noch ein auf den ersten Blick echt gutes Angebot für die Ora 03 Pro+ in schwarz aus dem Abo ;(
    Da ich weiß wie die gefahren und geladen wäre das vielleicht ein guter Deal geworden.

    Über die nun höheren Abholkosten habe ich mich auch schon bei der HUK beschwert. Direkt in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Teilkasko jetzt 500 Euro Selbstbeteiligung hat, statt bisher 150 Euro (hab einen Steinschlag der repariert werden muss und in der Kostenübernahme der Versicherung war von 500 Euro SB die Rede, es gilt für "Altkunden" trotzdem doch noch der vertraglich vereinbarte Anteil von 150 Euro).
    Die Abholkosten zum damaligen Preis sind ja in die Gesamtkalkulation eingeflossen und nun passt das nicht mehr.
    Meine Ora geht Mitte September zurück. Also Nachfolge habe ich jetzt eine graue Ora GT gekauft. Die Preise sind ja drastisch gefallen. Alternative wäre ein Cupra Born gewesen, doch die fahren oft ruckartig an und ich muss daheim sehr präzise einparken, da kann ich das nicht brauchen.
    Bezüglich nervender Kleinigkeiten einfach mal die Foren für mögliche Alternativen durchschauen, da wird einem ganz anders, was da für Probleme auftreten.

    Es wird die Startzeit eingestellt.
    Leider kann man die Fertigstellungszeit nicht angeben. Ein einstellbares Zeitfenster wäre schon super, dann könnte man das sehr gut steuern. Ich bin schon froh, dass sich wenigstens die Startzeit einstellen lässt. So kannst es anstecken und zu einem günstigen Zeitpunkt mit dem Laden beginnen.

    Bei mir hat es über die App geklappt. Ich habe das Kabel erst an die Steckdose und dann ans Auto angeschlossen. In der App nach unten gescrollt zu "Geplant". Dann zum Ladeplan und dort den Schalter für den Ladetimer aktiviert. Danach die Uhrzeit eingeben und kontrollieren ob noch Strom gezogen wird, dem war nicht so. Bedeutet, der aktuelle Ladevorgang wurde mit setzen des Timers beendet. Ich habe einen Ladeziegel mit Display, den ich mal beim Discounter gekauft habe und kann das damit einfach kontrollieren. Was ich jedoch nicht gemacht habe ist zum Startzeitpunkt schauen ob es exakt da beginnt zu laden. Gegen Mittag konnte ich anhand der geladenen Strom-Menge jedoch sehen, dass es ungefähr passt.