Hallo Katzen-Freunde,
ich habe am 2.10. meine Katze in Mars-Red in Neuss abgeholt und konnte sie/ihn jetzt ein paar Tage kennenlernen. Hier meine Erfahrungen:
Bestellung / Abholung:
- Bestellt habe ich am 13.08. eine Funky Cat 400Pro mit Wärmepumpe in Mars Red
- als Vertragslaufzeit wurde im Portal der 13.9.2023 - 12.9.2024 angezeigt
- Terminbuchungserinnerungs-E-Mail kam am 4.9. so wie bei vielen anderen als Standard-Mail
- Termin für den 2.10. habe ich dann sofort am 4.9. gebucht und ein paar Sekunden später eine Terminbestätigung bekommen
- am 19.9. schockiert mich Lisa von der HUK-Autowelt mit der Massen-Mail, dass sie mich nicht vergessen hat und ich informiert werde, wenn ich einen konkreten Termin buchen kann...
- weil ich das Zug-Ticket schon längst gekauft hatte und auch für den Brücken-Tag Urlaub genommen hatte, machte ich mich von Berlin auf den Weg nach Neuss. War ein schöner Tag und so ein kleiner Ausflug ist ja auch mal nett
- der ICE nach Köln war pünktlich, kam auch pünktlich an und die S-Bahn nach Neuss Rheinparkcenter habe ich auch bekommen. Erstaunlich die Deutsche Bahn...
- nach 20 Minuten Fußweg wollte der nette Pförtner meinen Ausweis sehen, um beim Abholbüro zu checken, ob ich einen Abholtermin habe. Die Spannung stieg. Scheinbar war das so. Er erklärte mir den Weg zum Büro.
- ich irrte eine Weile auf dem riesigen Gelände rum, vorbei an vielen Katzen mit Münchner Kennzeichen, dann fand ich tatsächlich nach mehrfacher Nachfrage bei freundlichen Mitarbeitern das Abholbüro. "Leider" eine halbe Stunde zu früh. Aber Mittagspause kennen die da wohl nicht.
- Ausweis und Führerschein wurden geprüft, dann gingen wir raus und die Katze wurde geholt
- die kurze Wartezeit konnte ich nutzen, um mir die Katzen anzugucken, die gerade aufbereitet wurden. Alle mit E-Kennzeichen! Ich habe auch keine Katze ohne ein E-Kennzeichen gefunden.
- Meine Katze kam angeschlichen und ich konnte einen ersten vorsichtigen Kontakt aufnehmen. Dabei stellte ich fest, dass am Kotflügel hinten links eine Delle und auf der Motorhaube ein kleiner Kratzer sind. Dies wurde protokolliert.
- Die Haifisch-Flosse lässt sich natürlich auch leicht anheben , sonst war alles ok
- nach einer Viertelstunde konnte ich mit 48% SoC losfahren.
- Ladeschein beim Pförtner unterschrieben und abgegeben und behutsam die ersten Meter gefahren. Alles gut.
Erste Eindrücke:
- Garfield und ich hatten Hunger, also ab zu IKEA in Düsseldorf, da musste ich für mein Essen zahlen, Garfield konnte aber kostenlos am CCS-Lader nuckeln. Geht zwar nur mit 20 kW, aber man darf 90 Minuten dran hängen.
- Die Katze schnurrt und ist erstaunlich übersichtlich (bis auf das Heckfenster)
- nach 1,5 Stunden schlägt ABRP eine Lade-Pause vor. Dem Vorschlag folge ich. Nettes Gespräch mit einem Kona-Fahrer an der Ladesäule. Stelle fest: habe meine Lade-Karte vergessen, starte das Laden erstmal mit EC-Karte für 79ct/kWh (!). Dann fällt mir ein, dass ich ja noch diverse Apps habe. Also Laden beenden, Stecker raus und darauf gewartet, dass die Säule in der App endlich als "frei" angezeigt wird . Dann ging es mit 60 ct/kWh (!) weiter.
- maximale Ladeleistung mit 67 kW erreicht, auf 90% aufgeladen
- wirklich praktisch: bei McDonalds sind die Toiletten kostenlos...
- der Versuch, die GWM Ora App mit der Katze zu verbinden scheitert. Ich hatte immer versucht, in der App die FIN einzugeben, was mit der Meldung quittiert wurde "ein anderer Nutzer ist verbunden..."
- dann habe ich das mal andersrum gemacht und im Menü der Katze das Konto mit dem QR-Code verbunden. Das hat so halbwegs funktioniert.
- meine Katze kennt jetzt den Konto-Namen und denkt, sie wäre verbunden (ohne Krone), die Ora App kennt aber noch kein Fahrzeug. Ich kann machen, was ich will, da kommt nach Eingabe der FIN immer noch die Meldung, dass ein anderer Nutzer schon verbunden ist
- auf der nächsten Etappe lernte ich den ACC kennen. Abbremsen ist stark und Beschleunigung ist "vorsichtig". Den Smart-ACC hatte ich noch nicht entdeckt und grübelte deshalb darüber nach, ob meine Katze nicht die Spur von selbst halten kann. Jetzt weiß ich, dass zweimal den Hebel ranziehen den Smart-ACC anschaltet. Naja, Bedienungsanleitung könnte man mal lesen.
- bei 25 % SoC kommt schon die Meldung "Antriebsbatterie schwach". Da kann man Reichweitenangst bekommen . Warum machen die sowas?
- runtergefahren bis auf 4% SoC. Geht doch!
- beim nächsten Lader war eine ID.4-Fahrerin sehr angetan von dem schönen Auto (und der tollen Farbe).
- inzwischen war es dunkel, also mal gucken, wie das Licht ist. Ja, ist OK. Aber komisch, ist etwa meine Nebelschlussleuchte an? Wie schaltet man die eigentlich an/aus? RTFM. Aha.
- Zuhause angekommen meiner Frau den Wagen präsentiert: "der ist ja rot!". Öh, ja klar, was sonst!
Kommunikation:
- DAB+ ? Ich habe das Gefühl, die Liste wird jedesmal gelöscht, wenn man die Katze ausschaltet. Der Empfang ist semi-gut, man kann auch schlecht sagen. Auf der Fahrt gibt es immer wieder Aussetzer. Könnte daran liegen, dass das Radio entweder immer nach Alternativ-Frequenzen sucht bei schwachem Empfang oder überall in Deutschland Funklöcher sind... Beim Fiat 500e hat das Radio in dem Fall von DAB auf FM umgeschaltet. Automatisch. Und auch wieder zurück!
- Freisprechen kam mir total leise vor. Ich wusste nicht, ob ich auf der Freisprech des Handys oder der Katze war.
- am 4.10. kamen zwei (!) und am 5.10. eine weitere E-Mail von der HUK mit der Terminbestätigung für den 2.10. Klappt doch.
- am 4.10. kam auch die erste Rechnungs-E-Mail. Im Portal steht aber noch gar kein Vertragsdatum.
- am 6.10. kam eine E-Mail der HUK mit der Zufriedenheitsumfrage. Ob ich da mal ehrlich antworte?
Ich fahre mal noch ein bisschen in der Gegend rum (pendeln zur Arbeit etc.) und schreibe später noch Alltags-Erfahrungen.
Eine Frage hab ich aber noch: warum zum Teufel entriegelt der Ladestecker sich nicht, wenn das Auto voll geladen ist und ich ihn aufschließe? Immer dieses Auf/Zu/Auf am Schlüssel. Blöd.
Grüße FatCat-Garfield