Beiträge von Tine

    "Vor Ort kannst Du anmelden, das Fahrzeug wird gefunden. Allerdings ist der Brief jetzt ungültig und es wird vermutlich ein neuer ausgestellt.


    Es ist ja wie geschrieben ein Systemfehler, der nur iKFZ betrifft. Beim KBA sind Daten verfügbar und in der Zulassungsstelle abrufbar."


    Darum ging es, wenn Du online nicht anmelden kannst, weil es nicht funktioniert und Du dann mit dem Brief zur Zulassungsstelle gehst.

    Vor Ort kannst Du anmelden, das Fahrzeug wird gefunden. Allerdings ist der Brief jetzt ungültig und es wird vermutlich ein neuer ausgestellt.

    Es ist ja wie geschrieben ein Systemfehler, der nur iKFZ betrifft. Beim KBA sind Daten verfügbar und in der Zulassungsstelle abrufbar.

    In einem anderen Post hatte ich auch schon darüber berichtet.

    Das Problem tritt meistens auf, nachdem das andere Elektroauto geladen wurde. (Manchmal auch andersrum, dass das andere nicht mehr laden möchte nachdem die Katze dran war)

    Bisher gibt es keine sinnvolle Lösung, außer dass mein Mann mehr Geduld hat und wenn ich wütend die Türe knalle schon wortlos den Schlüssel nimmt und es versucht.

    Entweder geht es nach dutzend Versuchen inkl. Öffnen, Schließen, Entriegelung ziehen, einmal um den Block fahren, Wallbox neu starten oder einfach 4 Stunden warten.

    Ich versteh es nicht und feiere jeden, der eine Lösung oder Erklärung findet..

    So zur Rettung der Ora Ehre:


    Es kommt tatsächlich immer wieder vor, dass beim iKFZ keine Daten beim KBA gefunden werden. Wenn diese vor Ort abgerufen werden, sind sie zu finden.

    Das ist ein Systemfehler,der nicht nur Ora betrifft, bekannt ist und bereits an der Behebung des Fehlers gearbeitet wird.


    Grundsätzlich können nur Fahrzeuge online zugelassen werden, deren Daten komplett sind. Wenn etwas fehlt, wird der Vorgang abgebrochen und auf die Zulassung vor Ort hingewiesen. Das betrifft verschiedene Hersteller und Fahreugtypen.


    Der Rat von Ruby ist übrigens auch sehr gut, erklärt sich meist so, dass kurzfristig Termine freigeschaltet werden können.

    Aber auch, wenn Kunden mit mehreren Terminen plötzlich alle Termine absagen.

    Sollte ABmelden heißen 😜 War zu spät...

    Denn das kann tatsächlich jeder auch ohne Vollmacht. Online und bei der Zulassungsstelle.

    ANmelden vor Ort mit diversen Unterlagen und Vollmacht auch, aber bei iKFZ identifiziert man sich ja per Perso oder Pass. Aber gut, wenn man natürlich den Perso und Pin der anderen Person hat, geht das auch so.

    Ich mach mich mal schlau(er)

    Was mir gerade noch einfällt, aber mich zu wenig mit iKFZ auskenne:

    Ist eine Zulassung auf jemand anderen möglich?

    Anmelden ja, aber zulassen?

    Versicherungen und Zulassungsdienste außen vor, aber Otto Normal Bürger? Geht das?

    Ich habe jetzt die Anwort der Zulassungsstelle erhalten. Anscheinend hat der Hersteller keine technischen Daten an das KBA übermittelt. Eine Online Zulassung ist nicht möglich. Das hat mir das Autohaus erst heute mitgeteilt. Was für eine Informationspolitik. Vielleicht sollte sich der Hersteller auf den asiatischen Markt konzentrieren.

    Wie kann sowas sein? Gut, iKFZ kann ich nicht viel zu sagen, aber Daten müssen ja beim KBA sein. Sonst könnte ja kein ora im System gezogen werden, sonden müddtebn alle komplett von Hand eingegeben /erfasst werden. Oder mach ich einen Denkfehler? Hm... Evtl sind die Daten nicht vollständig und damit die online Zulassung nicht möglich. (Es kommt manchmal vor, dass zb die Bereifung nicht angegeben ist)

    Gut, das hilft Dir leider nicht weiter.

    Zulassungsdienste vor Ort oder überregional wären auch meine Idee.

    Alternativ mehrfach täglich immer wieder ins Buchungssystem schauen. Kunden stornieren ja auch Termine und die sind dann direkt wieder buchbar. So kommt man oft sehr kurzfristig an Termine