8 Tage. Du hast ja auch ab Tag 1 / Abholung das Auto gezahlt.
Beiträge von thehlr
-
-
Zum Beulendoktor bringen und Smart Repairen lassen. Wenn die HUK sowieso 100% ansetzt, kannst du es auch machen lassen. Schadensmeldung kannst du sein lassen, musst du nur beim Unfall.
-
Der Schlüssel ist meiner Frau aus der Hand/Hose/Jacke gerutscht und hat Bekanntschaft mit dem Boden gemacht, so sieht es zumindest der Beschädigung am Gehäuse nach aus. Die Blindkappe (der obere Knopf ist ja ohne Funktion) ist dabei abhanden gekommen.
Laut Ora Händler, den ich daraufhin kontaktiert habe, gibt es keine Ersatzteil für die Fernbedienung und diese muss komplett ersetzt werden.
-
Die Fotos anzufordern ist ja keine Arbeit.
Und ob die HUK durch die Verspätung wirklich vertragsbrüchig geworden ist und die Ansprüche dadurch verpuffen, soll gerne der Anwalt entscheiden. Ich bin Elektroingenieur, kein Rechtsexperte
-
Ich bin wirklich gespannt, was da seitens HUK noch kommt.
Anbei habe ich die Schadensbilder als Auszug des Protokolls angehängt.
Die angesetzten Kosten laut Gutachten:
Screenshot 2024-11-12 at 16.48.52.png
Schaden 4 sind die typischen Dellen im Kofferraumdeckel und der abhanden gekommene Blindknopf der Fernbedienung.
Die Schäden 1 und 3 sind meiner Auffassung nach auf keinen Fall bei mir entstanden. Leider sind die Fotos von der Übergabe im Protokoll ziemlich herunterkomprimiart und der 1cm große Schaden lässt sich darauf nicht erkennen. Da fordere ich die Originale an.
Den eigentlichen Schaden, von dem ich wusste - und der bei Übergabe dokumentiert wurde- wurde im TÜV Bericht gar nicht erwähnt...
Ein Saftladen
-
Ich habe gestern das Gutachten des TÜV erhalten.
Rückgabe war am 07.10., laut Dokument wurde das Gutachten am 17.10. erstellt. Die HUK ist hier also verspätet, zum Vertragsabschluss galt laut AVB eine Frist von 7 Wochentagen für die Erstellung des Gutachtens.
Meine Highlights:
- Die HUK berechnet ausnahmslos alle Reparaturkosten 1:1 als Minderwert - es sind quasi alles ästhetische Kleinstmängel, Dellen die selbst mit Dellenreflektor nur mit zugekniffenem Auge zu erkennen sind...
- Die HUK schlägt locker flockig 19% Mwst. auf die Nettokosten auf
- Die Ora-Delle im Kofferraum oberhalb des Schriftzugs (O-Ton des Abholers: "Das haben alle 400 Fahrzeuge die aktuell auf unserem Hof stehen") wird mit 180€ angesetzt
- Die Blindkappe ("oberer" Knopf ohne Funktion) am Fahrzeugschlüssel hatte sich irgendwann gelockert und ist abgefallen. Hierfür wird ein neuer Schlüssel für 210€ fällig
Der ganze Prozess ist absolut undurchsichtig und es konnte mir telefonisch niemand eine Information geben, ob ich noch eine finale Abschlussrechnung erhalte, ob deren Inhalt sich mit dem Bericht deckt, ob eine Unterschrift fällig wird - NICHTS. Ich habe der Mail, die mich über den Upload des Zustandsberichts im Portal informiert hat nun widersprochen und um telefonische Klärung gebeten.
Zeitgleich ging das Ganze an meinen Anwalt. Ich will mich in keinster Weise vor einer Zahlung drücken, es gibt einen kleinen Kratzer den ich verursacht habe und der bei der Abholung dokumentiert wurde. Auch für den Schlüssel bin ich bereit einen Minderwertausgleich zu zahlen, alles fine. Aber so wie die HUK hier vorgeht, kann ich das nicht akzeptieren.
-
Ich habe gestern das Gutachten des TÜV erhalten.
Rückgabe war am 07.10., laut Dokument wurde das Gutachten am 17.10. erstellt. Die HUK ist hier also verspätet, zum Vertragsabschluss galt laut AVB eine Frist von 7 Wochentagen für die Erstellung des Gutachtens.
Meine Highlights:
- Die HUK berechnet ausnahmslos alle Reparaturkosten 1:1 als Minderwert - es sind quasi alles ästhetische Kleinstmängel, Dellen die selbst mit Dellenreflektor nur mit zugekniffenem Auge zu erkennen sind...
- Die HUK schlägt locker flockig 19% Mwst. auf die Nettokosten auf
- Die Ora-Delle im Kofferraum oberhalb des Schriftzugs (O-Ton des Abholers: "Das haben alle 400 Fahrzeuge die aktuell auf unserem Hof stehen") wird mit 180€ angesetzt
- Die Blindkappe ("oberer" Knopf ohne Funktion) am Fahrzeugschlüssel hatte sich irgendwann gelockert und ist abgefallen. Hierfür wird ein neuer Schlüssel für 210€ fällig
Der ganze Prozess ist absolut undurchsichtig und es konnte mir telefonisch niemand eine Information geben, ob ich noch eine finale Abschlussrechnung erhalte, ob deren Inhalt sich mit dem Bericht deckt, ob eine Unterschrift fällig wird - NICHTS. Ich habe der Mail, die mich über den Upload des Zustandsberichts im Portal informiert hat nun widersprochen und um telefonische Klärung gebeten.
Zeitgleich ging das Ganze an meinen Anwalt. Ich will mich in keinster Weise vor einer Zahlung drücken, es gibt einen kleinen Kratzer den ich verursacht habe und der bei der Abholung dokumentiert wurde. Auch für den Schlüssel bin ich bereit einen Minderwertausgleich zu zahlen, alles fine. Aber so wie die HUK hier vorgeht, kann ich das nicht akzeptieren.