Ich habe gestern das Gutachten des TÜV erhalten.
Rückgabe war am 07.10., laut Dokument wurde das Gutachten am 17.10. erstellt. Die HUK ist hier also verspätet, zum Vertragsabschluss galt laut AVB eine Frist von 7 Wochentagen für die Erstellung des Gutachtens.
Meine Highlights:
- Die HUK berechnet ausnahmslos alle Reparaturkosten 1:1 als Minderwert - es sind quasi alles ästhetische Kleinstmängel, Dellen die selbst mit Dellenreflektor nur mit zugekniffenem Auge zu erkennen sind...
- Die HUK schlägt locker flockig 19% Mwst. auf die Nettokosten auf
- Die Ora-Delle im Kofferraum oberhalb des Schriftzugs (O-Ton des Abholers: "Das haben alle 400 Fahrzeuge die aktuell auf unserem Hof stehen") wird mit 180€ angesetzt
- Die Blindkappe ("oberer" Knopf ohne Funktion) am Fahrzeugschlüssel hatte sich irgendwann gelockert und ist abgefallen. Hierfür wird ein neuer Schlüssel für 210€ fällig
Der ganze Prozess ist absolut undurchsichtig und es konnte mir telefonisch niemand eine Information geben, ob ich noch eine finale Abschlussrechnung erhalte, ob deren Inhalt sich mit dem Bericht deckt, ob eine Unterschrift fällig wird - NICHTS. Ich habe der Mail, die mich über den Upload des Zustandsberichts im Portal informiert hat nun widersprochen und um telefonische Klärung gebeten.
Zeitgleich ging das Ganze an meinen Anwalt. Ich will mich in keinster Weise vor einer Zahlung drücken, es gibt einen kleinen Kratzer den ich verursacht habe und der bei der Abholung dokumentiert wurde. Auch für den Schlüssel bin ich bereit einen Minderwertausgleich zu zahlen, alles fine. Aber so wie die HUK hier vorgeht, kann ich das nicht akzeptieren.