Hab elektrische Klappe und keine Delle über dem R. Aber ja, die Stelle ist aufgrund der Wölbung prädestiniert dafür.
Beiträge von Sunbeamer
-
-
aktuell kann ich für jeden Tag in meinem Rückgabefenster Termine buchen bei der HUK.
-
Kassierer Grundsätzlich gibt es keinen Unterschied. Es gibt aber Abo-Anbieter, die relativ kulant bei der Schadenaufnahme und Berechnung sind. In der Vergangenheit war das z.B. ASS/ichbindeinauto.de
Sunbeamer Habe dazu mal (unverbindlich) einen befreundeten Anwalt befragt. Er teilt meine Meinung: Sobald das Fahrzeug zwischen Rückgabe und Bewertung bewegt wird muss die HUK die nachweisen, dass der Schaden durch Dich verursacht wurde und nicht andersrum. Das wird ihnen nicht möglich sein, es sei denn sie filmen jeden Meter und Schritt zwischen Rückgabe und Bewertung aus allen Winkeln. Bei Rückgabe deshalb viele Fotos machen in denen der Zustand des Fahrzeugs und insbesondere der Standort gut zu erkennen sind. Auch wenn in den AGB steht, dass der Kunde das akzeptiert, bin ich hier entspannt. Es ist auch nicht marktüblich. Im Normalfall fährt der Kunde das Fahrzeug direkt zur Bewertungsposition und die abschließende Schadenaufnahme findet direkt statt. Dann gibt es auch keinen Streit.
EDIT:
So wie ich die AVB lese muss bei "Schlüsselübergabe" der Zustand abschließend dokumentiert werden (§12 #2). Im Nachgang erfolgt lediglich die Berechnung der Werte (§12 #3). Das ist durchaus üblich.
Interessant finde ich folgenden Punkt: "das Fahrzeug so (einschließlich Reinigung des Innen- und Außenbereichs des Fahrzeugs) zurückzugeben ist, wie es bei der Übergabe übernommen wurde" - mein Auto war außen komplett verschmutzt. Darf ich es auch verschmutzt zurückgeben?
wenn es dokumentiert ist, das es bei übergabe dreckig war, dann kannst du das durchaus machen
-
Nein, normalerweise hat ein neues Auto 3 Jahre TÜV.
Danach im üblichen 2 Jahres-Rhythmus weiter.
Mietwagen haben generell nur 1 Jahr HU ... bei der Zulassung ist da wohl was schiefgelaufen bei der HUK. Meiner hat auch 3 Jahre.
Aber mich stört es nicht ... -
Ja es wird spannend, bin auch erst im Oktober dran.
Überlege vorab ein Kurzgutachten bei der Dekra anfertigen zu lassen und möglichst viele Bilder zu machen.
Leider erfolgt die Bewertung des KfZ bei der HUK erst Tage nach der Rückgabe, da kann in der Zwischenzeit viel passieren.
Würde mich auch über Berichte freuen. -
glaub auch der Markt für so ein Auto ist bei uns eher begrenzt ... wobei meine Frau das Ding sofort fahren würde!
-
meine ORA ist auch seit einer Woche offline ... naja, fährt trotzdem noch gut
-
oh das würde mich auch interessieren, wie man das abstellen kann bei V1.0 habe es leider nicht finden können... kannst du den Eintrag vielleicht einmal verlinken? danke.
Ansonsten sehe ich es ähnlich, das Fahren mit der Katze macht Spass, man sitzt bequem und komfortabel. Ich finde die Innenraumverarbeitung sehr gut gelungen und auch die mitgelieferten Assistenzsysteme und Komfortfunktionen wie die Sitzmassage und Lenkradheizung sind vom Umfang her super für so einen "kleinen Moppel".
Die App ist leider ziemlicher Schrott und außer für Basisfunktionen nicht zu gebrauchen, aber da soll ja ein groß angekündigtes Update kommen... hoffentlich kommts schneller als das versprochene CarPlay Firmware-Upgrade für die Cat
Stromverbrauch und ACC bis 120 KM ist OK für mich auch das langsame Laden & kleiner Kofferraum - dazu hat man sich ja vorher informiert.
Das größte Manko bleibt das auf Dauer nervige Gebimmel und Ermahnen beim Fahren. Auch ist die Katze super "schreckhaft", weicht auf der Autobahn mit ACC jedem LKW aus (Sicherheitsabstand, etc-) und bremst auch schon mal unvermittelt beim Rückwärts-Ausparken unvermittelt ab, wenn auf der Gegenfahrbahn ein Radfahrer ums Eck kommt - was total unnötig ist.
Ist aber m.M. nach alles Software und kann / sollte hoffentlich mit neuen Updates verbessert werden, dann stimmt auch die "Usability" beim Fahren - vor allem wenn man sich über Fahrer-Profile seine gewünschte Einstellung dauerhaft speichern kann, wie bei anderen Herstellern auch.
Bei allem Spass am Fahren würde ich die Katze aber auf dem jetzigen Software-Stand nicht nochmal leasen - fahre sie aber noch bis nächsten Sommer... vielleicht tut sich bis dahin ja noch was...
Ich sag immer, lieber einmal zu schnell "gebremst" als einmal zuwenig.
Bzgl. der LKW ... dieses "intelligente Ausweichen", kannst du im Menu abstellen. -
Da hab ich meinen her. Allerdings nicht ganz so günstig. Bei der GT Variante hätte ich nochmal zugeschlagen, weil die bessere Sitze haben soll. Ich mag das Auto sehr, aber mein Rücken nicht so...
die fehlende lordose und die recht kurze oberschenkelauflage? ... stört mich auch auf längeren fahrten. Finde aber die GT Sitze jetzt nicht besser/schlechter ... hab den auch mal gefahren
-
Ich habe einen 400er und erreiche die 126kw eigentlich immer, außer natürlich ich habe wenig Akku, bin letztens mit 1% den Berg zu mir hoch gekrochen, hab teils nur 19kW Motorleistung erreicht
der Mann lebt am Limit ...