wieder was gelernt @daimonion ... danke dir!
Beiträge von Sunbeamer
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Hallo Jungs.
Ich hab in der Menge der Beiträge leider nicht den richtigen Suchbegriff gefunden, bin mir aber sicher, dass wir die Frage hier schon einige Male hatten.
Nun dazu vielleicht ein dedizierter Thread in deinem Unterforum, wo ich wieder suchen würde.
Welche Tastenkombination muss ich denn betätigen, wenn ich die Katze mit nicht aktivierter Parkbremse abstellen möchte?
Im Normalfall wird die ja immer vom Auto aktiviert, was zu dem schönen knallen beim Losfahren am nächsten Tag führt.
Parkbremse == Feststellbremse == P == (P) == elektrische Bremse --> um jegliche Fragen dahingehend zu vermeiden.
Danke und Grüße
Daimonion
Meines wissens kann man das nicht einstellen ... die geht immer rein, wenn du auf P drückst!
Was du aber machen kannst, einfach nach einlegen der Fahrstufe, den Schalter für die Feststellbremse nach oben ziehen und somit lösen.
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Tja was soll ich sagen das Daumendrücken hat nicht geholfen !
Bis heute keine Spur von den Sensoren !!! Mein Händler spielt auch noch mit uns !
Egal wer anruft oder vorbei kommt, dem wird gesagt, dass er sich kundig macht und zurück ruft.
Nur leider passiert es nicht.
Wenn man einfach zum Teileshop geht wird gesagt, dass er sich kundig macht und dann dem Verkäufer bescheid sagt.
Wieder meldet sich keiner und somit dreht sich alles im Kreis .
Auf die frage hin, was im Falle eines Unfalls passiert, wie dann die Teile besorgt werden, wurde nur lächelnd gesagt.... Das wird lange dauern...
Toll !!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ???
Selbst die Frage nach ein Update, das hier ja schon kommuniziert wird, wurde nur gesagt, wir wissen von nix.
Die müssen definitiv mit unserem Kanzler Verwand sein, oder zumindest die gleiche Krankheit haben.
Werde erstmal Kontakt mit der Geschäfftsführung von dem Laden aufnehmen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach, wird er über unseren Verkäufer antworten
und der vergisst uns zu informieren... Schade...
ich will ja nichts sagen, aber es erlischt nicht die betriebsanleitung, wenn die sensoren nicht funktionieren. Es gibt einige Fahrbrikate die Probleme mit den Sensoren haben (auch wenn Sie vielleicht lieferbar sind)
Als Fahrer ist man selbst für die Verkehstüchtigkeit verantwortlich und muss die vor Fahrtantritt prüfen. Wenn dann ein Reifen "platt" ist, dann heisst es aufpumpen. So machen es die anderen 20 mio Autofahrer mit Fahrzeugen, die das System nicht haben
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darum werd ich im April meine Cat bei Sixt erstmal zurück geben und hoffen das ich dann ein anderes Fahrzeug bekomme, das Laden ist dann teurer als Benziner zu fahren.
Naja teurer ... das glaube ich nicht, schon gar nicht im Sommer. Auf Langstrecke vielleicht auf ENBW umsteigen, die sind mit 51/60 cent noch im Rahmen finde ich. Ansonsten lade ich viel AC, da bin ich mit 45 cent momentan gut unterwegs.
Aber wie dem auch sei, es wird hier und da sicherlich bald wieder Angebote geben, für günstigen Strom.
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Kommt das nicht immer, wenn der Smart-Assistenten die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr erkennt?
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ich glaube du bist der einzige bis jetzt ... hab sowas noch nie gelesen und bin auch in englischsprachigen ora-kanälen unterwegs. Kann man das Keyless im Menu ausschalten? Das würde ich als erstes probieren.
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Ich hab ja noch einen alten Tarif mit 45cent bei IONITY ... schade, da ist der wohl bald weg.
ZitatAufgrund dessen werden die Preise ab dem 1. April 2024 wie folgt erhöht:
Laden im Ladenetz-Verbund (interne Roaming-Partner):
AC-Laden: 0,59 EUR/kWh (brutto)
DC-Laden: 0,69 EUR/kWh (brutto)
Laden bei externen Roaming-Partnern:
AC-Laden: 0,73 EUR/kWh (brutto)
DC-Laden: 0,79 EUR/kWh (brutto)
Ionity-Laden: 0,89 EUR/kWh (brutto)
Ihr Grundpreis bleibt unverändert (5 Euro).
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Hat schon jemand infos wie es bei der HUK mit den Oras weitergeht? Wird man seine miete verlängern können oder kann man den Ora ggf. ablösen?
Also in den Vermietbedingungen steht, die Miete kann nicht verlängert werden. Das war zum Vertragsabschluss bei mir jedenfalls so, im Okt. 2023.
Kannst ja gerne mal offiziell nachfragen und uns hier berichten.
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Die angegebene WLTP-Reichweite (das betrifft übrigens ALLE Fahrzeuge!) wird in einem 30-minütigem Testzyklus errechnet:
https://www.adac.de/rund-ums-f…ormen/wltp-messverfahren/
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hierbei auf den 23,25km bei 46,5km/h, wobei der Großteil der 23,25km bei geringeren (innerstädtischen) Geschwindigkeiten auf dem Prüfstand gefahren wird, während nur ca. 3-4km der 23,25km mit über 100km/h gefahren werden. Soll also bedeuten: Die von ORA angegebene WLTP-Reichweite von 420km erreicht man nur dann, wenn man innerstädtisch fährt. Dies betrifft aber alle E-Fahrzeuge, egal ob von Ora, Mercedes, VW, Polestar usw.
Fährst du dagegen jeden Morgen 2x 20km auf die Arbeit und hast dort einen Schnitt von 75 oder 85km/h, kann es schon passieren, dass dir total nur 310km Reichweite zur Verfügung stehen, da der Verbrauch bei 90km/h schon deutlich höher als bei einem innerstädtischen Durchschnittsverbrauch von z.B. 35km/h liegt.
Wie gesagt: Das Problem haben alle BEV-Fahrzeuge. Je schneller man fährt, desto mehr Energie wird verbraucht. Man sollte sich daher nicht von irgendwelchen WLTP-Angaben des Herstellers verwirren lassen oder auf die Aussagen des Verkäufers im Autohaus ("Die Werksangabe sind 16,9kWh Verbrauch") verlassen. Fährt man das Fahrzeug regelmässig auf der Autobahn (und da reichen schon 110-120km/h!), kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch auf 20-21kWh ansteigt, wodurch die WLTP-Angabe von z.B. 420km ganz schnell auf 280 oder 290km reale Reichweite absackt.
In deinem Fall laut dem geposteten Foto hast du den Ora mit dem größeren Akku, der wie schon hier vorhin gepostet nutzbare 59,3kWh hat. Auf Basis deiner genannten 310km verbrauchst du also im Schnitt momentan etwa 20kWh pro 100km, was auf einen sehr warmen Innenraum (22 Grad und wärmer) und/oder Geschwindigkeiten von über 100km/h auf der Bundesstraße und Autobahn hindeutet.
du hast sicher nen 400er ... ich hab mit meiner momentan eine angezeigte reichweite von nur 295km ... ich mags aber auch warm und fahre nur kurzstrecke.