Beiträge von Sunbeamer

    Wenn es früher 3 Dumme waren, die morgens aufgestanden sind, sind es heutzutage vermutlich bereits 5 Dumme jeden Morgen. =O :D

    nee ich glaube da liegst du falsch ... die leute sind heutzutage viel informierter. Ich hab früher Autos verkauft im stationären Handel und ASS war damals auch ein Kunde (daher kenn ich das Model). Glaube höchstens 1 dummer steht heute auf und kommt zu dir als Verkäufer :)


    Früher war der Preis nicht so wichtig, im Vergleich. Du konntest als Verkäufer auch Allein-Stellungs-Merkmale bei deinen Autos "generieren". Heute aber, sitzt der Kunde vor dir mit dem Handy, und sagt dir ganz genau, was er zu zahlen bereit ist (Bar oder Rate). Dann kannst du einschlagen, oder es lassen. ^^

    Das ganze funktioniert so ... der "Großabnehmer" einigt sich mit dem Hersteller auf Abnahme eines Kontigentes.

    Der Hersteller wiederum einigt sich monetär mit seinen Händlern (nicht jeder macht bei allem mit, manche bekommen aber auch die Pistole auf die Brust gesetzt).

    Der Händler liefert die Fahrzeuge dann aus und hat nach ca. 1 Jahr (ABO, Mietwagen von Autovermietungen etc.) die Autos wieder auf dem Hof stehen. Vorkalkulierter Restwert.

    (z.b. Europäischer Hersteller mit vielen stationären Händlern (die wiederrum mehrere Autohäuser haben))


    Bei Ora dürfte die Emil Frey Gruppe die (Abo)Autos wieder zurücknehmen. Beim normalen "Händler-Leasing (Santander etc.)" macht es der Händler.


    Bestes Beispiel, als ich meine Cat abgeholt habe, standen sehr viele Model Y (auch ex-Abo-Fahrzeuge) beim Auslieferer auf dem Hof. Ich habe diesen dann gefragt, was macht ihr mit den Autos. Der meinte, die sind jetzt nach einem Jahr im Großen Stil zurückgekommen und gehen jetzt als Paket ins Ausland. Warteten sozusagen nur noch auf den Transport. Also der "Rücknehmer", gibt die Autos auch an "Autoschieber" weiter. Verwerter bekommen natürlich keine 1 bis 2 jährigen Autos, wenn diese nicht "Schrott" sind.

    Wie hier schon im anderen Thread geschrieben: Die spannende Frage ist, ob die Fahrzeuge finanziell weiterhin der O! Automobile GmbH bzw. der Emil Frey als Importeur gehören oder die Fahrzeuge (mit Rabatt) an die Aboanbieter verkauft wurden. Wenn die Aboanbieter die Fahrzeuge gekauft haben und auch für den späteren Wiederverkauf zuständig sind, würde es mich nicht wundern, wenn der 300er für roundabout 29.000€ ( = und somit knapp 10.000€ rabattiert) eingekauft wurde - und sie dafür noch die 4.500€ BAFA erhalten haben und somit effektiv/total die Einkaufskosten beim 300er bei 24.500€ lagen.


    Dagegen stehen Aboeinnahmen z.B. bei der HUK AutoWelt von 12* 269€ bei 12.000km ( = 3.228€) gegenüber, wodurch die HUK wohl ab Herbst 2024 mindestens 21.500€ mit 12.000km Laufleistung im Wiederverkauf erzielen muss, um am Ende überhaupt "im Plus zu sein".


    Ich denke, dass wird eher schwierig werden, wenn es u.a. in Leipzig bereits einen Händler gibt, der den 300er momentan als Neufahrzeug schon für 24.990€ (!) vertickt... wenn es richtig böse läuft, macht Fleetpool (Shell Recharge/Like2Drive), ichbindeinauto.de und die HUK AutoWelt aufgrund der günstigen Aboraten richtig fetten Verlust pro Fahrzeug im Wiederverkauf... wobei es vermutlich bei der HUK noch einfacher ist (da die Versicherung "im Haus" ist, während ichbindeinauto.de und Fleetpool extern versichern müssen und vermutlich höhere Versicherungsbeiträge als die HUK AutoWelt an die Mutter HUK zahlen muss).


    Aus meiner beruflichen Vergangenheit ist mir bekannt, es ist den "Vermietern, Leasinggebern" schon vor Vertragsabschluss mit dem Kunden bekannt, wer welches Fahrzeug zu welchem Wert zurücknimmt. (abzgl schäden und weniger restwert durch mehrgefahrene KM).


    Von daher sind so Firmen wie ASS / HUK da fein raus. Die wissen jetzt schon wieviel Sie pro Kunde verdienen, über den Restwert machen die sich keine Gedanken, da sie nur formal Halter sind. Die Fahrzeuge werden Re-Finanziert.


    Am Ende hat das Problem ein anderer.

    Einige Händler wie u.a. Autohaus Südwest in Leipzig toppen die Ora-Elektroprämie sogar noch und bieten als Beispiel den 300er mit 15km Laufleistung momentan über mobile.de schon für 24.990€ an, was momentan mit Abstand der Bestpreis darstellt.

    Die Rabatte sind momentan befristet bis Ende März 2024.

    Hallo


    ich habe mal eine Frage gibt es mittlerweile ein Update für den Ora Funky Cat wo bei der Routenplanung die Ladeplanung mit dabei ist oder muss man immernoch auf externe Apps zurückgreifen.

    es gibt ja eine "ladeplanung" ... die ist nur nich sehr gut. Mit Adhoc - Laden würde diese wohl funktionieren.

    Der Preis geht in die richtige Richtung 😁, aber da ist sicher noch mehr drin.😉


    Hatte ich ja schon vor einen halben Jahr gemutmaßt.


    Mir tunen nur die damaligen Käufer leid (also nicht die Leasing- und Auto-Abo-Großabnehmer, die sicher schon letztes Jahr noch bessere "Markteinführungspreise" bekommen haben), sondern die privaten Käufer, denen jetzt mit solchen Aktionen die Gebrauchtwagenpreise "kaputt gemacht" werden.

    Denen wird nichts "Kaputtgemacht" ... das nennt sich Marktwirtschaft. Und ich glaube kaum, das es viele Leute gibt, die ne Cat "gekauft" haben und gleichzeitig vorhaben den Wagen sowies in 1 - 3 Jahren wieder zu verkaufen. Dadurch, das überhaupt kein Restwert kalkulierbar war und wie man jetzt sieht, auch "ist" ... sind diese Leute dann selbst schuld. (Wahrscheinlich krazt die dann auch der RW nicht, genug Geld vorhanden)


    Der RW für E-Autos war eh viel zu hoch. Der Markt unüberschaubar (auch das Ausland). Jetzt entwickelt sich das zum Glück wieder in die richtige Richtung.