Echt? Klingt sehr interessant.
Wer sind denn diese Abnehmer? Bzw. Wer waren denn diese Abnehmer (in Deiner Vergangenheit )?
Der Importeur? Händler? Autoschieber? Verschrottungsunternehmen?🫣
Wäre echt spannend zu erfahren, wie das funktioniert.
Wo bringt man denn die Masse an Oras unter, die allein letzten August noch schnell "gewerblichen" zugelassen wurden (um die E-Prämie von Staat einzustreichen)? Das müssten ja fast alles Leasing-bzw. AutoAbo-Fahrzeuge gewesen sein, die dann heuer im August/September/Oktober zurück gehen.
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Das ganze funktioniert so ... der "Großabnehmer" einigt sich mit dem Hersteller auf Abnahme eines Kontigentes.
Der Hersteller wiederum einigt sich monetär mit seinen Händlern (nicht jeder macht bei allem mit, manche bekommen aber auch die Pistole auf die Brust gesetzt).
Der Händler liefert die Fahrzeuge dann aus und hat nach ca. 1 Jahr (ABO, Mietwagen von Autovermietungen etc.) die Autos wieder auf dem Hof stehen. Vorkalkulierter Restwert.
(z.b. Europäischer Hersteller mit vielen stationären Händlern (die wiederrum mehrere Autohäuser haben))
Bei Ora dürfte die Emil Frey Gruppe die (Abo)Autos wieder zurücknehmen. Beim normalen "Händler-Leasing (Santander etc.)" macht es der Händler.
Bestes Beispiel, als ich meine Cat abgeholt habe, standen sehr viele Model Y (auch ex-Abo-Fahrzeuge) beim Auslieferer auf dem Hof. Ich habe diesen dann gefragt, was macht ihr mit den Autos. Der meinte, die sind jetzt nach einem Jahr im Großen Stil zurückgekommen und gehen jetzt als Paket ins Ausland. Warteten sozusagen nur noch auf den Transport. Also der "Rücknehmer", gibt die Autos auch an "Autoschieber" weiter. Verwerter bekommen natürlich keine 1 bis 2 jährigen Autos, wenn diese nicht "Schrott" sind.