Beiträge von Garibaldi

    Deswegen der Tipp bzw. an dich die Frage/Bitte, mal zu schauen, ob im Display der Stecker rot wird (Ladestrom aus) oder grün bleibt (Ladung aktiv).
    Sollte es grün bleiben, wenn du aufschließt wäre ich geneigt anzunehmen, dass du das entsprechende Update, dass eigentlich 2023 kam, nicht drauf hast. Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Beitrag.
    Ob dies an der Kommunikation mit der Ladesäule liegt könntest du bei passender Gelegenheit mal an einer anderen, beispielsweise öffentlichen, AC-Ladesäule testen. Dann hast du geklärt, ob es an deiner Wallbox liegt oder das Update fehlt.

    Danke fürs hartnäckig dran bleiben! Ich konnte es eben sehr gut simulieren, da das Kätzchen tatsächlich gerade munter an der heimische Wallbox lädt und dabei verriegelt ist. Ich habe es eben ganz normal (1x auf) entriegelt und die Tür geöffnet - und das Stecker-Symbol sprang von grün auf rot. Aber (und es gibt leider eins): Mein Go-E-Charger zeigt durch seinen pulsierenden blauen Kreis an, dass er trotzdem munter weiter lädt (trotz rotem Symbol). Nach einigen Sekunden (10 oder 15?) wurde dann das Symbol auch wieder grün. Genau in dieser Zwischenzeit hätte ich aber wohl den Stecker ziehen können, obwohl noch Ladestrom floss.


    Es scheint also das Kommunikationssignal vom Kätzchen zur Wallbox nicht zu stimmen: "Brich' die Ladung ab" (das Problem hatte ich so in den letzten 3 Jahren bei den anderen 2 Marken nie)


    Ich habe gestern Abend mal eine Mail an die allgemeine E-Mail-Adresse der Emil Frey-Gruppe abgesetzt und meine Fahrgestellnr. mitgeliefert - verbunden mit der Bitte, doch "over the air" mal zu prüfen, ob insbesondere das sicherheitsrelevante Update aus 07/2023 drauf ist. Immerhin hab' ich heute schon einen kurzen Zwischenstand (Einzeiler) bekommen, dass man mein Anliegen intern an die zuständige Abteilung geleitet habe und sich unaufgefordert wieder melde. Schaumer mal :)

    Zur Richtigstellung: Mit "Zu>Auf" krieg' ich nur das Kabel entriegelt. Die Wallbox lädt aber trotzdem weiter (!). D.h. ich ziehe das Kabel unter "Last". Das ist ja auch nicht Sinn der Übung - bzw. sogar gefährlich.


    Ansonsten kann ich mich dem Motto "It's not a bug, it's a feature" bei der Ora in vielerlei Hinsicht anschließen :D

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. ;)

    Alles bestens: Problem (bei mir) ist: Bisher (Dacia, Fiat...) war es immer so, dass meine eigene Wallbox (go-E-Charger) den Ladevorgang beendet hat, sobald man die Tür entriegelt hat: Statt blauer Ladeanzeige ging sie auf grün. Jetzt - beim Kätzchen - ich kann machen was ich will (entriegen / auf-zu-hauf / nur zu-auf (...)) lädt die Wallbox tapfer immer weiter. Am Ende wollen wohl Kätzchen und Wallbox einfach nicht so recht harmonieren?!?

    Die aufgespielten Updates müssen im Servicebuch eingetragen werden. Hast du da schon mal geschaut? 🤔

    Danke für den Tipp! Ist leider (noch) nichts eingetragen. Hintergrund: Der lokale Händler hatte das Fahrzeug ohne Zulassung im Showroom stehen. Am 17.12.24 erfolgte die Erstzulassung. Und am 23.12.24 die Übergabe. Dazwischen irgendwann sollten alle Updates aufgespielt worden sein. Sie haben mir aber nur die komplette erste Seite (VIN, Fahrgestellnr., Garantiezeitraum, Händler mit Unterschrift und Stempel) ausgefüllt. Alles hinten im Serviceteil ist noch blanko. Würde ich jetzt auf die letzte Seite mit "Service- / Rückrufaktionen" verweisen, würden sie wahrscheinlich sagen, dass das ja alles Teil der Neufahrzeug-Übergabe war...


    Das Vertrauen in meinen Händler ist allerdings auch net so ganz niedrig. Habe von einem anderen hier im Forum neulich gelesen, dass er demnächst just zu meinem Händler fährt, um sich jetzt endlich alle Updates aufspielen zu lassen...

    Sorry, falls das schon geschrieben wurde und ich nur zu doof bin, es zu finden: Angenommen ich würde die Aussage meines Händlers anzweifeln, dass tatsächlich alle Updates drauf sind - insbesondere das wichtige sicherheitsrelevante Update aus Juli 2023 zum Ladevorgang. Selbst über die Software bekommt man es ja nicht heraus. Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr euch stundenlang in eine Servicehotline der Emil Frey-Gruppe gewandt und diese konnten das dann "over the air" auslesen? Ich würde mir vorstellen, dass ich - wenn ich dort anrufe - direkt an den lokalen Händler verwiesen werde...

    War die "Kombination" zum entriegeln des Ladesteckers nicht AUF-ZU-AUF? Oder täusche ich mich...

    War sie. Hat bei mir aber jetzt X-mal nicht gefunzt. Vor einem Dutzend Beiträgen schrieb aber jemand, dass es bei ihm/ihr ebenfalls nicht klappen würde - dafür aber ZU > AUF. Und siehe da: Bei mir ist es auch so. Keine Ahnung, woran das jetzt wieder liegt. Vielleicht Nuancen an Software-Unterschied?!? :)

    Dazu gibt es ein tatsächlich funktionierendes Update von ORA.

    Aber wieso konnte ich dann gerade das Kabel an meiner Wallbox bei laufendem Ladevorgang ziehen?


    Habe heute im Autohaus nachgefragt: Alle Updates seien drauf. Und hier in diesem Beitrag (ein paar Seiten weiter vorne) wurde doch auch geschrieben, dass man das Kabel im laufenden Ladevorgang ziehen könne?

    Ich glaube Du verstehst das Problem nicht - aber ich weiß gerade nicht, wie ich Dich abholen kann :)


    Es geht einfach nur darum, den Ladevorgang überhaupt unterbrechen zu können. Bei jedem anderen E-Auto, das ich bisher gefahren bin, ging das einfach mit Entriegeln des Autos. Diesen Gefallen tut mir die Ora nicht.


    Also muss ich den Ladevorgang zwangsweise an der Wallbox beenden. Und das geht bei meiner halt nur per App. Nicht jede Wallbox hat manuelle Schalter.

    Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, dass bei mir / meinem Kätzchen ausschließlich die Kombination: ZU > AUF funktioniert. Aber mit einem ganz dicken ABER: Der Ladeanschluss entriegelt dann zwar und ich kann das Ladekabel ziehen. Es geht jedoch kein Signal zur Beendigung des Ladevorgangs an die Wallbox. D.h. diese läuft munter weiter. Auch das habe ich so noch nie erlebt (nicht mal bei der Billig-Blechbüchse Dacia).


    Hat man dann nicht genau das sicherheitsrelevante (vom ADAC in 07/2023) bemängelte Problem, des gefährlichen Abbruchs (Kabel ziehen bei bestehender Spannung)?

    Bin gerade echt etwas am (Ver)Zweifeln mit diesem Thema. Ausgangssituation: Heimische 11 kW-Wallbox (go-E-Charger; eigentlich ein recht smartes Gerät). Und natürlich kann es vorkommen, dass ich den Ladevorgang manuell abbrechen möchte - z. B. um spontan los zu fahren.


    Ausgangslage: Das Kätzchen ist an der Wallbox angeschlossen und diese lädt. Natürlich ist das Auto abgeschlossen. Jetzt gehe ich hin und drücke auf dem Funkschlüssel Zu-Auf-Zu. Kein Effekt Also kein Effekt an der Wallbox: Der Ladevorgang geht munter weiter. Dafür viel (unnötiger) Effekt am Ora: Die Spiegel klappen munter auf und zu, die Scheinwerfer flackern munter auf und ab...


    Ich musste dann den Ladevorgang jetzt umständlich in der App der Wallbox abbrechen. Umständlich deshalb, weil auch diese App manchmal "zickt". Das heißt, ich könnte tatsächlich in den Umstand kommen, dass ich zum "Abwürgen" des Ladevorgangs nebenan in die Garage gehe und dort die 3er-Sicherung (!) der Wallbox heraus nehme. Aber das ist doch sicher auch nicht gesund?!


    Bei allem frag' ich mich: Wieso um Himmels Willen überhaupt so kompliziert?


    Bin 2 Jahre einen Dacia Spring gefahren und 1 Jahr einen Fiat 500e. Also 3 volle Jahre 3-Auto-Erfahrung als Erstfahrzeug. Und wie banal war es bei diesen beiden Modellen gelöst?


    Auto 1x entriegeln > Ladevorgang unterbrach. Stecker konnte (bei Bedarf) abgezogen werden.

    Auto wieder verriegeln > Ladevorgang startete wieder (so fern Stecker nicht gezogen)


    Nur wer es nicht anders als bei der Ora kennt, hält deren Marotten für normal und notwendig :rolleyes: