bleib einfach mal länger (3s oder so) auf der Taste am Schlüssel drauf und Sesam öffne dich
Gibts ja nich - das funzt. Am Ende lern' ich hier noch was
bleib einfach mal länger (3s oder so) auf der Taste am Schlüssel drauf und Sesam öffne dich
Gibts ja nich - das funzt. Am Ende lern' ich hier noch was
Ernst gemeinte Rückfrage: Was wäre denn die Alternative?
Ganz im Ernst: Wie wäre der korrekte Ablauf, wenn ich das Auto geparkt habe und verlasse, um nur etwas aus dem Kofferraum zu holen?
Bei jedem anderen Auto wäre das wohl selbsterklärend. Bei der Katze für mich aktuell nicht. Es gibt keinen Zündschlüssel und keinen Start-Stop-Knopf. Ich öffne den Kofferraum via Sprachsteuerung "Hallo Ora - öffne den Kofferraum" oder über die entsprechende Taste links unter dem Lenkrad (übrigens: Die Kofferraum öffnen-Taste auf der Fernbedienung tut bei mir nichts).
Danach verlasse ich das Auto und gehe zum offenen Kofferraum. Aber erst durch das anschließende Schließen des Kofferraums und endgültige Abschließen verstummt die Stimme "Bitte stellen Sie sicher, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet" aus dem Inneren.
Ganz im Ernst: Was mache ich falsch?
Wenn ich im Aussteigen begriffen bin und nur hinten zum offenen Kofferraum gehe ist es aber doch unlogisch (oder zumindest unpraktisch), den Schlüssel im Auto abzulegen?!
Oke - wahrscheinlich liegt es an mir. Aber es gibt schon einen Grund, wieso ich den Ora jetzt für 24 Monate geleast und nicht gekauft habe (hatte zuvor schon 3 E-Autos im Autoabo; für den Ora habe ich kein günstige Autoabo mehr gefunden).
Wenn man sich nur mal die Seiten 115 und 116 des ausführlichen Benutzerhandbuchs durchliest, kann einem wirklich Angst und Bange werden: "WARNUNG > Sie müssen auf dem Fahrersitz sitzen, um das Fahrzeug einzuschalten. Andernfalls kann es zu schweren oder tödlichen Verletzungen kommen."
Steht da wirklich. Erscheint mir aber wie so vieles rund um den Ora ziemlich unlogisch. Er fängt doch mit dem Einschalten schon an, wenn man via Easy Entry (mit Schlüssel in der Hosentasche) den Türgriff umfasst. Und es mindert nicht gerade mein mulmiges Gefühl, wenn ich das Fahrzeug anhalte, auf "N" gehe, die elektronische Feststellbremse betätige, die Tür öffne und dann zum Kofferraum gehe, um die Sporttasche zu entnehmen. Derweil ertönt dann wiederholt "Bitte stellen Sie sicher, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet". Wer sagt mir denn, dass nicht eines der vielen Software-Bugs dazu führt, dass das Auto im nächsten Moment los springt, während ich gerade aussteige oder drumherum laufe?!
Hallo zusammen,
wann / in welchem Zusammenhang verwendet ihr denn die Taste "Stromversorgung AUS"? Das ist links unter dem Lenkrad die vierte Taste ganz rechts. Die mit dem durchgestrichenen Blitz in Klammern.
Im ausführlichen Handbuch auf S. 116 steht dazu: "Nachdem Sie das Fahrzeug angehalten haben, drücken Sie die Taste Stromversorgung AUS, um die Stromversorgung des Fahrzeugs auszuschalten."
Ich wäre geneigt, das tatsächlich jedes Mal zu tun, bevor ich das Fahrzeug verlasse. Denn mich irritiert es jedes Mal zutiefst, wenn ich den Fahrersitz verlasse, das Radio dudelt noch, die Lüftung bläst noch - und erst durch das Verriegeln des Fahrzeugs von außen schaltet sich alles ab.
Wie handhabt ihr das in der Praxis? Ignoriert ihr den o. g. Knopf - oder setzt ihr diesen regelhaft ein? Oder ist der für ganz andere Zwecke gedacht?!