Beiträge von ENNO

    Ja, das Steuergerät hat mein Händler bereits Anfang September in meinem ORA ausgetauscht.


    Zeit genug war ja, das Problem sollte bekannt sein. Die Verzögerung ist daher in Verbindung mit der kurzen Zeitspanne vor Auslieferung eher hausgemacht und entlastet den Händler aus meiner Sicht nicht. Soweit es kein neuer Fehler bei diesem Bauteil ist.

    Gestern meinen Händler aufgesucht und Ganzjahresreifen bestellt. Die Gelegenheit hat er genutzt, um ein Foto des vor Auslieferung dort eingebauten, angeforderten neuen Steuergerätes zu machen. Nur so könne er das abrechnen.


    Dabei übergab er mir eine "neue", gedruckte Kurzanleitung für ORA.


    Da diese auch im Netz steht, hier der PDF-Link für euch, die diese noch nicht kennen sollten:


    GWM ORA Broschüren
    Schau dir die Broschüren der neuen Elektroautomarke in Deutschland an: GWM ORA.
    www.ora-broschueren.de

    Unser Kater trägt den Namen schon auf dem Nummernschild, hier als Nickname und hört auf ENNO.


    Eigentlich stört er kaum und meldet sich meist auch nur auf Anforderung.


    Und wenn er sich zwischendurch meldet, hat es seinen Grund. Mittlerweile fährt man viel konzentrierter, hält mehr Abstand, richtet sich nach den Geschwindigkeitsregeln ( 9km Toleranz sind eingestellt, darüber wird es meist teurer im Fall des Falles) ;)


    Ich mag dieses Auto...

    Gibt es auch Erfahrungswerte zum 300 / 300 pro. Die haben ja bekanntlich nicht nur einen kleineren Akku, sondern es soll zudem (so gelesen) auch keine Lithium-Batterie sein?


    Ergänzung:


    Die Modellvarianten 400 Pro, 400 Pro+ sowie GT sind mit Lithiumbatterie mit NCM-Zellen unterwegs. Bereitgestellt wird sie vom chinesischen Hersteller CATL. Der Energiegehalt beträgt 63 kWh (netto 59,3 kWh).


    Die Basisvarianten 300 und 300 Pro hingegen nutzen einen

    Lithium-Eisenphosphat-Akku

    mit 47,8 kWh (netto 45,4 kWh) Kapazität.


    Exkurs: LFP-Akkus kommen - weil sie auf die teuren Metalle Nickel und Kobalt verzichten - vergleichsweise günstig, zudem wird ihnen längere Haltbarkeit und ein geringes Feuerrisiko bescheinigt.


    Andererseits weisen sie weniger Energiedichte auf und sie sind etwas kälteempfindlicher als die üblichen Nickel-Kobalt-Mangan-Stromspeicher (NCM).